Das Energieunternehmen Mabanaft startet ab Mitte 2025 mit der Umrüstung von vier Tanks auf Methanollagerung. Die vier umzubauenden Tanks im Tanklager Blumensand im Hamburger Hafen haben ein Fassungsvermögen von insgesamt rund 20.000 Kubikmetern. Vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen soll die millionenschwere Investition in zwei Schritten erfolgen: die ersten beiden Tanks bis Mitte 2026, die anderen beiden Tanks bis 2027. Ziel des Unternehmens ist es, die Lagerung von Methanol in Blumensand zu ermöglichen und den Import von kohlenstoffarmem Methanol nach Norddeutschland zu erleichtern. Mabanaft beabsichtigt, das Methanol selbst zu importieren und in Deutschland und möglicherweise an weiteren Standorten zu lagern und zu vertreiben. Voraussetzung für das Projekt ist der erfolgreiche Abschluss eines Genehmigungsverfahrens bei der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Landwirtschaft (BUKEA).
Schifffahrt als erster Absatzmarkt für Methanol
Vor allem in Europa will Mabanaft Kreuzfahrtreedereien und anderen Akteuren der Schifffahrt helfen, Methanol zu nutzen. Neben der Schifffahrt will das Unternehmen Methanol auch in anderen Bereichen der Transportindustrie, zum Beispiel als Benzinzusatz, sowie in der chemischen Industrie anbieten. Im Januar 2024 unterzeichnete Mabanaft eine Absichtserklärung zur Lieferung von grünem Methanol an TUI Cruises.
„Es gibt nicht die eine Lösung für nachhaltige Kraftstoffe in der Schifffahrt“, sagt Oleksandr Siromakha, Head of Sustainable Fuels bei Mabanaft. „Deshalb sind wir bestrebt, unseren Kundinnen und Kunden eine breite Palette an Optionen anzubieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind – jetzt und in Zukunft. Neben konventionellen Kraftstoffen bieten wir bereits Biokraftstoffe an und wollen weitere passgenaue Lösungen wie Wasserstoff, Ammoniak und Methanol unserem Angebot hinzufügen.“