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Hafen Hamburg: Erstes hybrides Polizeiboot im Einsatz

09.12.2024 08:50 Uhr | Lesezeit: 1 min
Boot der Wasserschutzpolizei Hamburg
Das Polizeiboot WS1 „Bürgermeister Brauer“ tritt ab 2025 nach Abschluss der Seeerprobung und Schulung der Crew seinen Dienst an. 
© Foto: HPA/Schmidt-Wiethoff

Nach einer Bauzeit von fast zwei Jahren wurde das Boot über den Seeweg nach Deutschland überführt. Es ist das erste von drei Schiffen für die Wasserschutzpolizei mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, mit denen der Hafen Hamburg seine Emissionen senken will.

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Neuzugang in der Flotte der Wasserschutzpolizei Hamburg: Vergangene Woche (5. Dezember 2024) erreichte das hybride Polizeiboot WS1 „Bürgermeister Brauer“ nach einer Bauzeit von fast zwei Jahren in der estnischen Werft Baltic Workboats AS per Seeweg die Hansestadt. Die leistungsstarken Elektromotoren 2 x 500 Kilowatt ermöglichen eine rein elektrische Fahrzeit von mindestens zwei Stunden bei sieben Knoten. Nach Abschluss der Seeerprobung und Schulung der Crew wird das neue Boot 2025 das derzeitig genutzte und in die Jahre gekommene gleichnamige Küstenstreifenboot ersetzen.

Die neue WS1 ist der Auftakt der Erneuerung der Hamburger Polizeibootflotte. In Kürze wird mit der neuen WS3 „Bürgermeister Weichmann“ ein etwas kleineres, bauähnliches Schiff Hamburg erreichen und gemeinsam mit der WS1 die Indienststellungsphase mit Schulungen der Besatzungen durchlaufen. Im Laufe des Jahres 2025 soll dann ein drittes, mit der größeren WS1 baugleiches Schiff, ausgeliefert werden. Die Flotte Hamburg verfolgt dabei den Gedanken des Typschiffs, der einerseits auf bewährte Schiffsentwürfe zurückgreift, andererseits aber genau auf die Bedürfnisse der Hamburger Wasserschutzpolizei ausgelegt ist.

Der Hamburger Hafen setzt aktiv auf den Wandel zu mehr Klimaneutralität mit dem Ziel, bis 2040 klimaneutral zu werden. Der Einsatz hybrider Wasserfahrzeuge bei der Wasserschutzpolizei ist eine weitere Maßnahme zur Reduzierung von Emissionen.

Technische Daten

  • Länge über alles 29,4 m
  • Breite über alles 7,4 m
  • Tiefgang max. 2,2 m
  • Geschwindigkeit max. > 25 kn
  • Geschwindigkeit elektr. > 12 kn

    Besonderheiten:

    • Hybridantrieb mit zwei Stunden batterieelektrischer Fahrzeit
    • synthetischer umweltfreundlicher Treibstoff GTL
    • Wave-Piercing-Bug für besonders ruhige Lage bei rauer See
    • Automatisches Trimmsystem für mehr Komfort und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs
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