Inke Onnen-Lübben, seit Anfang 2025 Geschäftsführerin von Seaports of Niedersachsen, und Jonas Vogelsänger, der ebenfalls seit Jahresanfang als Marketing & Communications Manager bei der zentralen Marketinggesellschaft für die neun niedersächsischen Seehäfen vor allem die digitale Kommunikation vorantreiben soll, besuchten vergangene Woche den Hafen Emden. Bei einer Tour durch den Emder Außen- und Binnenhafen informierten die Vertreter der Emder Hafenwirtschaft das Seaports-Team über aktuelle Entwicklungen, Chancen sowie über die Ausbaupotenziale des Seehafens.
„Der Emder Hafen gilt als internationale Logistikdrehscheibe für Automobile, Forstprodukte und Komponenten für die Offshore-Windkraftbranche. Er ist ein wichtiger Arbeitgeber und bedeutender Wertschöpfungsfaktor in der Region und damit ein integraler Bestandteil unserer niedersächsischen Universalhafengruppe, in der jeder der neun Seehäfen seine besonderen Kompetenzen einbringt“, erklärte Onnen-Lübben. „Als Hafenmarketingorganisation kommunizieren wir diese Stärken am Markt und bieten der niedersächsischen Hafenwirtschaft mit unseren weltweiten Messeauftritten Plattformen, um Kundenkontakte zu pflegen und auszubauen.“
Mehr Präsenz auf internationalen Messen
In diesem Jahr organisiert Seaports Messestände bei der WindEurope in Kopenhagen, der Intermodal South America in Sao Paulo, der Breakbulk in Rotterdam und der Transport Logistic in München. An diesen Messen werden auch wieder Vertreter aus der Emder Hafenwirtschaft teilnehmen und ihre Angebote an Logistikdienstleistungen einem internationalen Fachpublikum präsentieren.