-- Anzeige --

Seafar startet Fernsteuerungs-Zentrale in Duisburg

29.02.2024 10:26 Uhr
Mann vor Bildschirmen
Einer der Fernsteuerungs-Arbeitsplätze in Duisburg.
© Foto: Sarah Kuhn

Der belgische Binnenschiffs-Fernsteuerungsspezialist Seafar hat am 28. Februar zusammen mit den Reedereien HGK Shipping und Deymann die erste Fernsteuerungszentrale in Deutschland in Duisburg eröffnet.

-- Anzeige --

Ziel des Fernsteuerungsansatzes ist es nach Angaben der drei Unternehmen, die Arbeitsbedingungen für die Schiffsführer zu verbessern und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Durch den festen Arbeitsstandort und kalkulierbare Arbeitszeiten werde zum Beispiel eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie hergestellt.

Aktuell gibt es drei Fernsteuerungsarbeitsplätze in Duisburg. Die Fernsteuerungs-Schiffsführer sitzen an einem dem Führerstand nachempfundenen Arbeitsplatz und können über Video-Liveübertragung das Schiff und sein Umfeld beobachten.

Derzeit verfügt Seafar über eine Genehmigung für Testbetrieb auf dem Niederrhein. Wie es hieß, seien Genehmigungen für weitere Testfahrgebiete beantragt, zum Beispiel für Abschnitte des nordwestdeutschen Kanalgebiets, des Mittellandkanals und weitere Rheinabschnitte.

Eric Oehlmann, Leiter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS), begrüßte den Schritt der drei Partner. „Die Remotesteuerung ist der Einstieg in die Digitalisierung und Automatisierung der Schifffahrt“, sagte er auf der Auftaktveranstaltung in Duisburg. „Mit der entsprechenden rechtlichen und technischen Reife bieten sich hier jede Menge Chancen. Wir wollen Innovationstreiber sein, indem wir den Rahmen setzen für die maritime Wirtschaft und Logistik. Auch eigene Einsatzmöglichkeiten werden wir verstärkt in den Blick nehmen, beispielsweise bei den Fähren am Nord-Ostsee-Kanal. Wir wollen ermöglichen und umsetzen.“ (pm/roe)

Lesen Sie mehr in der SUT 3/2024.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.