-- Anzeige --

Moselschleuse Müden: Letztes Schiff vor Weihnachten geschleust

27.12.2024 08:38 Uhr | Lesezeit: 1 min
MS Mainz Schleuse Müden I
Als letztes Schiff vor Weihnachten hat am 23. Dezember am frühen Nachmittag die MS Mainz die Schleuse Müden Richtung Rhein verlassen.
© Foto: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Dank eines Notfallplans und kreativer Lösungen des WSA Mosel-Saar-Lahn konnten nach der Havarie an der Schleuse Müden bis zum 27. Dezember 2024 alle Schiffe geschleust werden. Anschließend wurde für Sanierungsarbeiten die Schleuse trockengelegt und ein neuer Kran montiert.

-- Anzeige --

Mit der MS Mainz wurden alle Schiffe, die noch vor Weihnachten geschleust werden wollten, sicher durch die Schleuse Müden gebracht. Zwei Schiffe baten darum, am 27. Dezember geschleust zu werden, was die Beschäftigten des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA) Mosel-Saar-Lahn ermöglichten. Weil am 8. Dezember 2024 ein Gütermotorschiff das Untertor der Schleuse Müden an der Mosel angefahren hatte, musste die Schleuse kurzzeitig gesperrt werden. Ein Krisenstab entwickelte schnellstmöglich einen Notfallplan, um die Schiffe, die sich im Bereich der Mosel bis zur französischen Grenze sowie der Saar befanden, schleusen zu können. Die Bilanz seit Beginn der Notschleusungen am 16. Dezember: 76 Schleusungen, 70 Fahrzeuge, darunter sechs Schubverbände, und insgesamt circa 1.000 gesetzte Dammbalken.

Durch die fachlich ausgefeilten und technisch kreativen Lösungen des WSA Mosel-Saar-Lahn wurden deutliche zeitliche Beschleunigungen bei den Schleusungsvorgängen erreicht. Dazu beitragen haben miteinander verbundene Stahlbalken und die konzentrierte und professionelle Arbeit der Beteiligten vor Ort, heißt es in einer Pressemitteilung der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. Positiv ausgewirkt hat sich zudem der angestiegene Wasserstand. Durch diese Beschleunigung war es möglich, dass die Arbeiten am 27. Dezember 2024 morgens weitergehen konnten. Nachdem die letzten beiden Schiffe geschleust wurden, wurden Revisionsverschlüsse gesetzt. Im Anschluss daran wird die Schleuse trockengelegt. Ende Dezember wird an der Schleuse Müden ein neuer Kran montiert, um dann Anfang Januar mit den Sanierungsarbeiten zu beginnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mosel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.