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Hafen Stettin: Rhenus wird Hauptanteilseigner von Bulk Cargo

09.01.2025 10:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bulk Cargo – Port Szczecin
Das Terminal umfasst elf Liegeplätze, 3,5 Kilometer Kaimauer und ist über Binnenwasserstraße, Schiene und Straße mit dem Hinterland verbunden.
© Foto: Bulk Cargo

Nach dem Erwerb weiterer Anteile am polnischen Hafenterminalbetreiber Bulk Cargo – Port of Szczecin ist die Rhenus-Gruppe nun mit einem Gesamtanteil von 98,5 Prozent Hauptanteilseigner.

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Im Oktober 2024 hat die Rhenus-Gruppe weitere 58,5 Prozent der Anteile am polnischen Hafenterminalbetreiber Bulk Cargo – Port of Szczecin erworben und ist damit mit einem Gesamtanteil von 98,5 Prozent zum Hauptanteilseigner aufgestiegen. Als größter Terminalbetreiber im Hafen Stettin verzeichnet Bulk Cargo jährlich einen Güterumschlag von vier Millionen Tonnen. Das Terminal umfasst elf Liegeplätze und 3,5 Kilometer Kaimauer. Zu den Dienstleistungen des Ostseehafens gehören der Umschlag von Schütt- und Stückgut mit Spezialausrüstung, Lagerung, Stauerei und der Transport ins Hinterland über Binnenwasserstraße, Straße und Schiene. Rhenus hatte die ersten 40 Prozent der Anteile von Bulk Cargo – Port of Szczecin bereits 2022 erworben. Der Logistikdienstleister ist seit mehr als 30 Jahren sowohl in Polen als auch im Hafen Stettin aktiv und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeitende in Polen.

Immenses Potenzial für umweltfreundliche Lieferketten

„Der Hafen Stettin, mit seiner großen Bedeutung für die europäischen Wasserwege, ist auch für das Rhenus-Netzwerk von enormer Relevanz. Das Potenzial dieses Hafens für umweltfreundliche Lieferketten für die polnischen, tschechischen und ostdeutschen Märkte ist immens. Als Rhenus unterstützen wir unsere polnischen Kunden seit 30 Jahren und werden auch in Zukunft weiterhin effiziente Logistiklösungen für sie entwickeln“, sagt Michael de Reese, Leiter der Rhenus Port Logistics Division. Die Hafenbehörde der Seehäfen Stettin und Swinemünde (Świnoujście) hat in den vergangenen Jahren in mehrere Verbesserungsmaßnahmen im Hafen investiert, etwa in die Vertiefung der Fahrrinne und die Verstärkung der Kaimauern. „Deshalb planen wir, an diese vorherigen Investitionen anzuknüpfen und die Hafeninfrastruktur sowie die Umschlagsgeräte und Technologie im Hafen Stettin zukunftssicher weiterzuentwickeln“, so de Reese weiter.

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