Der 5-flüglige SRE 700 mit einem Propellerdurchmesser von 3.600 Millimetern, einer Antriebsleistung von 3,2 Megawatt sowie integriertem LE-Drive („embedded L-Drive“) ermöglicht mehr Freiheiten im Schiffsdesign. Durch den Full-Feathering-Modus können die Propellerblätter bei Bedarf in eine Position mit geringem Widerstand gebracht werden. Über die Steigungsverstellung des Verstellpropellers lässt sich die Effizienz steigern. Insgesamt ist der Vibrations- und Geräuschpegel des EcoPeller in dieser Ausführung besonders niedrig. Die hohe Leistung, die der SRE 700 mit sich bringt, erzielt die Schottel-Gruppe - Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Schiffe und Offshore-Anwendungen - durch die Kombination aus kraftvollem Propellerschub und Lateralkraft. Das hydrodynamisch optimierte Design des EcoPeller trägt zudem zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei, wodurch geringere Betriebskosten und niedrigere Emissionen gewährleistet werden können.
Größter Schottel EcoPeller ausgeliefert
Vom Produktionsstandort Wismar wurde der größte jemals gefertigte EcoPeller der Schottel-Gruppe ausgeliefert.