Nach Angaben der Hafenbehörde Antwerpen ist das neue Schiff das umweltschonendste der gesamten Hafenflotte und wurde unlängst von der in Spanien ansässigen Werft Astilleros Armon fertiggestellt. Anfang 2023 wird es dann vom Antwerpener Hafen für Hafen- und Terminalarbeiten in Betrieb genommen. Jacques Vandermeiren, CEO Port of Antwerp-Bruges zur Neuanschaffung: „Mit dem Hydrotug geht der Hafen von Antwerpen-Brügge den nächsten wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen und CO2-neutralen Hafen. Der Hafen hat es sich zum Ziel gesetzt, die gesamte Flotte umweltfreundlicher zu machen. Dazu kommen die umweltfreundlichsten Technologien zum Einsatz, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.“
Für den Antrieb des Schiffes sind zwei RudderPropeller Typ SRP 460 mit je 2.000 kW Leistung und 2,4 Meter Propeller-Durchmesser verantwortlich. Die Antriebskonfiguration soll für das 31 Meter lange und 12,5 Meter breite Schiff einen Pfahlzug von etwa 65 Tonnen erreichen. Die SRP-Einheiten werden von Verbrennungsmotoren angetrieben, die Wasserstoff in Kombination mit Diesel verbrennen. Bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht kein CO2 und der Partikelfilter stellt zusammen mit dem Katalysator sicher, dass NOx- und Partikelemissionen auf ein Minimum reduziert werden.
Wasserstoffantrieb: Schottel stattet weltweit ersten Wasserstoff-Schlepper aus
Das Spayer Unternehmen Schottel hat die Antriebstechnik für den ersten Schlepper montiert, der partiell mit Wasserstoff betrieben wird.