Port of Kiel schließt das Jahr 2024 mit einem Frachtvolumen von 7,6 Millionen Tonnen (minus 3,8 Prozent) und 2,7 Millionen Passagieren (minus fünf Prozent) ab. Als Folge der aktuell schwächelnden Wirtschaft in Skandinavien und Deutschland sanken die Mengen sowohl auf der Route nach Göteborg (Gesamtergebnis Fracht 1,97 Millionen Tonnen) als auch nach Oslo (Gesamtergebnis Fracht 774.000 Tonnen). Anders zeigt sich die Entwicklung am Ostuferhafen, der mit 3,6 Millionen umgeschlagenen Tonnen knapp die Hälfte des Gesamtumschlags im Kieler Hafen ausmacht. Die Route Richtung Baltikum erlebt bereits das zweite Jahr in Folge positives Wachstum und schließt mit 2,74 Millionen Tonnen ab (plus 4,5 Prozent). Auch das Papiergeschäft entwickelte sich vor allem zu Jahresbeginn stark und schloss ebenfalls mit deutlichem Zuwachs ab (Gesamtergebnis 744.000 Tonnen, plus zehn Prozent). Weiterhin auf stabilem Niveau mit knapp unter einer Million umgeschlagenen Tonnen zeigt sich auch der Umschlag von Schüttgut, der eine fortwährend hohe Bedeutung für die regionale Bauwirtschaft hat. Der Intermodalverkehr im Kieler Hafen litt im Jahr 2024 erneut unter der sanierungsbedürftigen Eisenbahninfrastruktur und den stetig steigenden Trassenpreisen und sinkt auf 13.000 Einheiten.
Hohe Landstromnutzung durch die Reedereien
Im Jahr 2024 liefen den Kieler Hafen 184 Kreuzfahrtschiffe mit insgesamt 1,1 Millionen Passagieren an. Trotz eines Rückgangs an Anläufen im Vergleich zu den Vorjahren konnte aufgrund der guten Buchungslage der Schiffe mit einem hohen Ergebnis abgeschlossen werden. Für die Saison 2025, die im April beginnen wird, rechnet der Hafen insgesamt mit 175 Kreuzfahrtanläufen. Da die Hälfte der erwarteten Schiffe bereits in den vergangenen Saisons Landstrom in Kiel genutzt haben, geht der Hafen Kiel für die kommende Kreuzfahrtsaison mit einer Versorgungsquote von 80 Prozent aus. Der Kieler Hafen verfügt über Landstromanlagen an allen Fähr- und Kreuzfahrtterminals und will auch in diesem Jahr in weitere Anlagen investieren.
Geschäftsführer Dirk Claus: Weiterhin hohes Fracht- und Passagierniveau
„Wir blicken auf ein zufriedenstellendes Ergebnis in Zeiten eines anspruchsvollen Marktumfeldes. Auch wenn wir leicht hinter den Mengen des Vorjahres liegen, befinden wir uns noch immer auf einem hohen Fracht- und Passagierniveau. Besonders die Entwicklung in Skandinavien bleibt für uns auch im Jahr 2025 spannend. Wir sind aber optimistisch, dass es insgesamt eine leichte Erholung geben wird“, sagte Dirk Claus, Geschäftsführer von Seehafen Kiel, im Rahmen einer Pressekonferenz am 15. Januar 2024.