-- Anzeige --

Weiterer Auftrag von ZES für Ebusco

30.08.2023 12:37 Uhr
Ein weißer 20-Fuß-Container mit Lüftungsschlitzen
Die mobile Ladestation im 20-Fuß-Container.
© Foto: Ebusco

Der niederländische E-Bus-Spezialist Ebusco liefert dem ebenfalls niederländischen Elektroschiff-Ausrüster Zero Emission Services B.V. (ZES) Landstrom- und Ladeanlagen.

-- Anzeige --

Wie Ebusco am 29. August mitteilte, umfasst der Auftrag eine mobile und netzunabhängige Landstromanlage, eine Ladestation und bis zu 15 Ladeanschlüsse für ZES-Batteriecontainer („ZESPacks“), die ZES schon vorher bei Ebusco geordert hatte.

Die Landstromanlage, die in einem 20-Fuß-Container untergebracht ist, wird von sechs ZES-Packs gespeist. Zum Aufladen der ZES-Packs dient die Ladestation, die ebenfalls in einem 20-Fuß-Container installiert ist und mehrere ZES-Packs gleichzeitig laden kann.

ZES setzt bei der Elektrifizierung von Binnenschiffen auf Wechselakkus statt fest eingebauter Akkus. Damit kann nicht nur der Ladezeitpunkt besser entlang der Stromverfügbarkeit gesteuert werden, sondern es ist sogar sogenanntes netzdienliches Laden möglich: In Zeit mit Spitzenverbräuchen kann Strom aus den ZES-Packs über die Ladestation ins allgemeine Stromnetz zurückgespeist werden. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alternative Antriebe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.