Wie FPS mitteilte, ist die „FPS Waal“ auf ihrer letzten Fahrt mit Dieselantrieb in der Werft der Holland Shipyards Group (HSG) in Werkendam angekommen. Dort werden alle Verbrennungsmotoren des Schiffes entfernt und ein neues, völlig emissionsfreies Antriebssystem mit Protonenaustauschmembran-Brennstoffzelle (Proton Exchange Membrane Fuel Cell/PEFC), Wasserstoffspeicher, Batteriepacks und einem elektrischen Antriebsstrang installiert.
Partner von FPS bei diesem Vorhaben sind HSG, Ballard Power Systems, Unterstützer im Hafen von Rotterdam, das Expertise- en InnovatieCentrum Binnenvaart (EICB), die Zero Emissions Ship Technology Association (ZESTAs), WaterborneTP, NSHyMap, RH2INE und NCE Maritime CleanTech.
Das Projekt wird vom EU-Förderprogramm Interreg North Sea Region Programme (Zero Emission Ports North Sea - ZEM Ports NS), dem Flagships H2020 Project (Clean Hydrogen Partnership) und der Netherlands Enterprise Agency (RVO) unterstützt. (pm/roe)