Am Dienstag, 17. September, veranstaltet das Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) das „Forum Entwicklung erneuerbarer Kraftstoffe“ in Berlin. Über 130 Experten kamen zusammen, um sich über innovative Erzeugungstechnologien für erneuerbare Kraftstoffe auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Dazu sagte Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatsekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, in ihrem Grußwort: „Deutschland verfügt über herausragende Expertise bei der Entwicklung erneuerbarer Kraftstoffe. Zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen arbeiten schon heute an innovativen Technologien und Methoden. Diese Vorreiterrolle wollen wir weiter ausbauen. Unser heutiges Vernetzungsevent bietet dafür die ideale Gelegenheit."
Förderprojekte zu erneuerbaren Kraftstoffen
"Über unsere Förderrichtlinie zur Entwicklung regenerativer Kraftstoffe haben wir 19 Verbundprojekte mit einem Fördervolumen von rund 117 Millionen Euro unterstützt. Durch den Wissensaustausch unter anderem dieser Projektpartner können Synergien erschlossen und neue Partnerschaften geformt werden. Die Entwicklung von zukunftsfähigen erneuerbaren Kraftstoffen gelingt nur, wenn Forschung, staatliche Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Anreize Hand in Hand gehen", fuhr Kluckert fort.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurde über die Rolle von Methanol und seinen Derivaten für die Luft- und Schifffahrt und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen gesprochen. Ausgewählte Projekte verschiedener BMDV-Förderprogramme stellten ihre Zwischenergebnisse vor, bevor in Workshops zu den Themen Skalierung von Produktionsanlagen, CO2 als Rohstoff und Entwicklungen bei der Produktion von Sustainable Aviation Fuels (SAF) diskutiert wurde.
Ziele für erneuerbare Kraftstoffe im Verkehrssektor
Die EU hat die Ziele für erneuerbare Kraftstoffe im Verkehrssektor mit der Revision der Renewable Energy Directive (RED III) schon 2023 erhöht, weshalb für die Forschung und Entwicklung optimierter Technologien zur Erzeugung erneuerbarer Kraftstoffe besonders innovative Herstellungsverfahren gefördert und Produktionskapazitäten ausgebaut werden. Nach Angaben des BMDV solle so langfristig sichergestellt werden, dass erneuerbare Kraftstoffe ihrer Schlüsselrolle bei der Transformation der Mobilität gerecht werden können – besonders dort, wo weite Strecken zurückgelegt oder große Lasten transportiert werden, wie beispielsweise in der Luft- oder Schifffahrt.