Wie die Hadag mitteilte, soll der erste Neuzugang dann in einigen Wochen in Hamburg entgegengenommen werden. Olaf Deter, Geschäftsführer der SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH gab seiner Freude Ausdruckm dass mit dem Stapellauf nunmehr das erste Schiff der Serie seinem Element übergeben werden kann. „Für die auf der Zielgeraden anstehenden Arbeiten, Inbetriebnahmen und Erprobungen wünsche ich allen Akteuren maximalen Erfolg und gutes Gelingen, sodass das schnellstmöglich seinen Dienst antreten kann.“
Die drei neuen Fähren hatte die Hadag im Sommer 2022 in Auftrag gegeben. Alle drei Schiffe werden im Laufe des Jahres 2024 in Hamburg anlegen. Die neuen Batterie-Schiffe mit Diesel-Range-Extender werden mit rund 33 Metern länger sein als die bisherigen Fähren und bieten so zusätzliche Multifunktionsbereiche für die bis zu 250 Fahrgäste.
Bis zur Überfahrt der neuen Fähre nach Hamburg stehen in den kommenden Wochen regulär die Installations- und Dichtigkeitsprüfung aller relevanten Komponenten, wie Türen, Luken, Fenster und Bestuhlung, an sowie die Befüllung, Inbetriebnahme und Funktionsnachweise aller Systeme (z.B. Kühlwasser, Batterien). Außerdem wird im sogenannten Krängungsversuch die seitliche Neigung eines Schiffes während des Seegangs mit Blick auf die Schiffsstabilität geprüft. Schließlich folgen die Werftprobefahrt, um die Verkehrstauglichkeit des Neubaus zu prüfen, sowie die Abnahme zur Sicherheit (unter anderem Brandschutz, Rettungsmittel, Fluchtwege). (pm/roe)