-- Anzeige --

Erstes Hadag-Batterieschiff zu Wasser gelassen

13.03.2024 16:32 Uhr
Pinke Fähre auf dem Wasser
Die neue Hadag-Fähre - bereits im künftigen Werbeanstrich - in Tangermünde.
© Foto: Hadag

Am 6. März wurde bei SET Tangermünde der erste von drei batterieelektrisch angetriebenen Neubauten für die Hamburger Hafen-Fährgesellschaft zu Wasser gelassen.

-- Anzeige --

Wie die Hadag mitteilte, soll der erste Neuzugang dann in einigen Wochen in Hamburg entgegengenommen werden. Olaf Deter, Geschäftsführer der SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH gab seiner Freude Ausdruckm dass mit dem Stapellauf nunmehr das erste Schiff der Serie seinem Element übergeben werden kann. „Für die auf der Zielgeraden anstehenden Arbeiten, Inbetriebnahmen und Erprobungen wünsche ich allen Akteuren maximalen Erfolg und gutes Gelingen, sodass das schnellstmöglich seinen Dienst antreten kann.“

Die drei neuen Fähren hatte die Hadag im Sommer 2022 in Auftrag gegeben. Alle drei Schiffe werden im Laufe des Jahres 2024 in Hamburg anlegen. Die neuen Batterie-Schiffe mit Diesel-Range-Extender werden mit rund 33 Metern länger sein als die bisherigen Fähren und bieten so zusätzliche Multifunktionsbereiche für die bis zu 250 Fahrgäste.

Bis zur Überfahrt der neuen Fähre nach Hamburg stehen in den kommenden Wochen regulär die Installations- und Dichtigkeitsprüfung aller relevanten Komponenten, wie Türen, Luken, Fenster und Bestuhlung, an sowie die Befüllung, Inbetriebnahme und Funktionsnachweise aller Systeme (z.B. Kühlwasser, Batterien). Außerdem wird im sogenannten Krängungsversuch die seitliche Neigung eines Schiffes während des Seegangs mit Blick auf die Schiffsstabilität geprüft. Schließlich folgen die Werftprobefahrt, um die Verkehrstauglichkeit des Neubaus zu prüfen, sowie die Abnahme zur Sicherheit (unter anderem Brandschutz, Rettungsmittel, Fluchtwege). (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alternative Antriebe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.