Das Bestandsschiff, die „Waal“, wurde nach Angaben der Werft von herkömmlicher Verbrennungsmotorentechnik auf Wasserstofftechnologie umgerüstet. Bei der Umrüstung wurden die Hauptmaschine und das Untersetzungsgetriebe entfernt und der Dieselmotor, der das Bugstrahlruder und die Dieselgeneratoren antreibt, durch ein neues modulares Antriebssystem ersetzt. Dieses System umfasst Elektromotoren, Wasserstofftanks, ein Brennstoffzellensystem zur Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie und ein Batteriesystem. Die „H2 Barge 2“ verfügt über sechs Brennstoffzellenmodule mit einer Gesamtleistung von 1,2 MW und leistet damit mehr als die 800 kW des Ausgangsschiffs.
Mit Unterstützung des niederländischen Ministeriums für Wirtschaft und Klima wurde zudem ein innovatives Kühl- und Lüftungssystem installiert, das die Effizienz und Nachhaltigkeit des Schiffes steigert. Nach der Umrüstung verfügt das Schiff nun über eine Ladekapazität von 190 TEU und zusätzliche einen Schubleichter befördern. Damit ist Future Proof Shipping in der Lage, emissionsfreie Containerschifffahrt auf der stark frequentierten Rheinstrecke Rotterdam - Duisburg anzubieten. (pm/roe)