Nach Angaben der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) wurden im Jahr 2023 rund 77, 2 Millionen Tonnen Ladung durch den NOK transportiert, 6,2 Prozent weniger als 2022. Die Zahl der Schiffe, die den NOK im vergangenen Jahr befahren hat, ging um 0,8 Prozent auf knapp 26.700. Die rechnerische Durchschnittsgröße der NOK-Schiffe (sog. Mittelschiff) ist im Vergleich zu den Vorjahren etwas zurückgegangen. 2023 lag die Bruttoraumzahl des Mittelschiffes im Durchgangsverkehr bei 5.476, 2022 waren es 5.945.
Im Teilstreckenverkehr (Schiffsverkehr zu und von den Häfen am NOK) sind die Zahlen erneut angestiegen. 2023 wurden im NOK 6.167.258 Tonnen Ladung transportiert, 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der Schiffe stieg um 9,7 Prozent auf 6.955.
Der SPD-Schifffahrtsexperte Mathias Stein beklagte vor dem Hintergrund der rückläufigen Zahlen den Personalmangel in der WSV am NOK. „Ich halte das Problem des Personalmangels am Nord-Ostsee-Kanal für hausgemacht“, teilte er mit. „Seit Jahren stellt der Deutsche Bundestag der WSV zusätzliche Stellen zur Verfügung und seit Jahren scheitert das Bundesverkehrsministerium (BMDV) daran, diese Stellen schnell und adäquat zu besetzen. Wer denkt, diese Situation sei allein dem allgemeinen Fachkräftemangel geschuldet, irrt. Der Anteil von 13 Prozent unbesetzter Stellen bei der WSV ist im Vergleich zu anderen Bundesbehörden außergewöhnlich hoch und daher aus meiner Sicht im Wesentlichen auf ein schlechtes Personalmanagement und unnötige Abstimmungsprozesse zurückzuführen.“
Stein verwies auf das SPD-Positionspapier von Juli 2023 mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. „Es wird höchste Zeit, dass nun auch Bundesverkehrsminister Wissing in die Pötte kommt, ein Personalkonzept für die WSV vorlegt und das Missmanagement in seinem Ministerium beendet.“ (roe)