-- Anzeige --

Ausbildungsstart: Deutsche Bahn begrüßt rund 6.000 Nachwuchskräfte

30.08.2024 14:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ausbildung bei der Deutschen Bahn
Unter anderem im Rahmen von Berufsmessen versucht die Deutsche Bahn, Nachwuchskräfte zu akquirieren.
© Foto: Deutsche Bahn/Volker Emersleben

Einstellungsrekord erzielt: Trotz eines historisch engen Arbeitsmarkts starten bei der Deutschen Bahn im Herbst rund 6.000 Nachwuchskräfte in 50 Ausbildungsberufen und 25 dualen Studiengängen.

-- Anzeige --

Zum offiziellen Azubi-Start am 2. September 2024 begrüßt der Konzern die neuen Kollegen bundesweit bei großen Veranstaltungen an acht Standorten. Die meisten jungen Leute werden für die Berufe Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung (vormals Fahrdienstleiter, knapp 900), Lokführer (rund 900) und Elektroniker für Betriebstechnik (850) ausgebildet. Sie erwartet eine hochqualitative Ausbildung, unter anderem in bundesweit 30 modernen Ausbildungszentren. Im Mittelpunkt steht eine intensive Betreuung mit verschiedensten Austauschformaten und persönlicher Lernunterstützung. Die Auszubildenden und Studierenden erhalten hochwertige digitale Endgeräte. Außerdem gehören attraktive Rahmenbedingungen wie beispielsweise Fahrvergünstigungen und bei Bedarf ein Mietkostenzuschuss zum Gesamtpaket.

Recruiting mittels Augmented Reality oder Virtual Reality

Mit nun rund 15.000 Nachwuchskräften ist die DB einer der größten Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Insgesamt will der Konzern in diesem Jahr mehr als 25.000 neue Mitarbeitende an Bord holen. Auch für 2025 gibt es bereits Stellenausschreibungen unter db.jobs.de. Der enge Arbeitsmarkt ist dabei eine Herausforderung. Aus diesem Grund beschreitet die Personalgewinnung ständig neue Wege, etwa durch den Einsatz moderner Technologien. Potenzielle Bewerber können beispielsweise seit Juni 2024 bei der DB in eine neu entwickelte, virtuelle 3D-Welt auf experience.db.jobs eintauchen. In interaktiv gestalteten Räumen gibt es verschiedene Berufe zu entdecken.

„Wer für den Betrieb gebraucht wird, wird eingestellt, ohne Wenn und Aber“

„Unser Nachwuchs ist unsere Zukunft! Wir freuen uns über die vielen neuen Talente, die sich für die Deutsche Bahn als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeberin entschieden haben und bei uns ins Berufsleben starten. Für unsere langfristige Wachstumsstrategie ‚Starke Schiene‘ sind engagierte und qualifizierte Mitarbeitende unerlässlich. Daher bieten wir eine hochwertige und moderne Ausbildung und attraktive, langfristige Berufschancen“, betont DB-Personalvorstand Martin Seiler und ergänzt: „Wir müssen einerseits sparen, werden aber zugleich weiterhin massiv in unseren Nachwuchs investieren. Wer für den Betrieb gebraucht wird, wird eingestellt, ohne Wenn und Aber. Unsere Nachwuchskräfte haben eine sichere Zukunft bei der DB. Nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung gibt es eine Übernahmegarantie.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Bahn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.