Das geht aus den am 27. Februar veröffentlichten Umschlagszahlen von Hafen Hamburg Marketing hervor. Danach entfielen auf das Binnenschiff lediglich 2,4 Prozent – das sind immerhin 0,2 Prozentpunkte mehr als 2022, aber genauso viel wie 2021. In absoluten Zahlen stieg der Containerverkehr per Binnenschiff sogar von rund 117.000 TEU auf 123.000 TEU. Der Anteil der Schiene ging um 0,8 Prozentpunkte auf 49,7 Prozent zurück.
Der gesamte Containerumschlag im Hafen Hamburg ging erneut zurück, und zwar um 0,6 Millionen TEU auf 7,7 Millionen TEU.
Der seit 2020 zu beobachtende Rückgang des gesamten Umschlagsaufkommen setzte sich fort. 2023 wurde nur noch 114,3 Millionen Tonnen umgeschlagen – 2019 waren es noch gut 135 Millionen Tonnen. Der Anteil des Binnenschiffs am Hinterlandverkehr sank gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Prozentpunkt auf 8,4 Prozent. Vor der Corona-Krise lag er bei gut neun Prozent. (Matthias Roeser)