Wie Mitgesellschafter Duisport mitteilte, werden die bisher hälftigen Anteile von Duisport und dem niederländischen Logistiker Van Donge & de Roo künftig mit Contargo gedrittelt. DistriRail wird von allen drei Gesellschaftern gleichberechtigt geführt. Die Neuaufstellung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden.
Contargo sei schon seit vielen Jahren sowohl Kunde von DistriRail als auch Dienstleister für das Unternehmen, erläuterte Thomas Löffler, Geschäftsführer der Contargo GmbH & Co. KG. „Eine Kooperation auf gesellschaftlicher Ebene war dementsprechend ein logischer nächster Schritt, von dem insbesondere unsere Kunden profitieren werden.“ Gemeinsam mit den Mitgesellschaftern sei in den kommenden Jahren einen deutlicher Ausbau der Rundläufe auf der Relation Rotterdam-Duisburg geplant.
Duisport-CEO Markus Bangen hob hervor, dass man mit Contargo einen weiteren starken Partner für DistriRail gewonnen habe. „Gemeinsam können wir die Warenströme aus Rotterdam über den zentralen Logistikhub Duisburg und die Rheinschiene noch effizienter steuern und dabei auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen.“ (roe)