Das Unternehmen erweitert am Standort Brake seinen Logistikbetrieb, der auf Stückgut für für Forstprodukte sowie Eisen & Stahl spezialisiert ist. Da der Umschlag im Volumen stark ansteigt, benötigt J. Müller dringend Personal, um die Mengen auch künftig bewältigen zu können. Mit von der Partie ist auch die Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven. Bernd Kempendorf, der bei J. Müller für Personalfragen verantwortlich ist: „Das von der Firma Zeit & Service und uns gemeinschaftlich entwickelte Konzept zur Personalrekrutierung und -ausbildung wurde von der Agentur J&P Media Labs werbewirksam medial umgesetzt – mit messbarem Erfolg. Unsere intensive Zusammenarbeit eröffnet uns neue Perspektiven und Möglichkeiten bei der Gewinnung wertvoller Fachkräfte.“
Die Trainees lernen bei ihrer Ausbildung zum Hafenlogistiker das Be- und Entladen von Schiffen, Waggons und Lkw, die Einlagerung der unterschiedlichen Waren oder den Transport und die Ladungssicherung der Güter auf dem Hafengelände. Für diesen unkomplizierten Einstieg in das Arbeitsfeld sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es erfolgt eine intensive und umfangreiche Einarbeitung in die Arbeitsabläufe mit direkter Unterstützung der Stammcrew. Neben der Arbeit im Hafen „on the job“ finden theoretische Lehrgänge wie Kran-, Stapler-, Ladungssicherungs-, Motorsägen-, Erste Hilfe- und Anschlagen-von-Lasten-Schulungen statt. Regelmäßige Feedback-Gespräche und die Jobrotation in verschiedenen Bereichen des Betriebes sowie Fahrertraining und Tallyman-Schulung vermitteln den angehenden Hafenlogistikern ein umfassendes Bild ihres kommenden Wirkungsfeldes.
Stellenausschreibung über Social Media
Derzeit läuft eine Stellen-Kampagne, die vor allem auf die Kanäle in den sozialen Netzwerken setzt. Jeden Monat startet seitdem ein Kurs mit sechs bis zehn Teilnehmern. Aktuell absolvieren 50 Quereinsteiger das Programm und zum 1. Juli wurden bereits die ersten Absolventen in feste Arbeitsverhältnisse überführt. Hinweis für Bewerber: Im Ausschreibungstext für die Trainee-Stellen lautet es: „Bewerberinnen und Bewerber sollten eine eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zum Schichtdienst mitbringen, zudem einen Führerschein der Klasse B oder mindestens einen Führerschein der Klasse L besitzen. Daneben sind körperliche Fitness und Belastbarkeit wichtig, denn es geht schon mal in große Höhen oder tief in den Laderaum von großen Seeschiffen.“