-- Anzeige --

Magdeburg: Industriehafen wird unabhängig vom Elbe-Pegel

03.07.2023 14:09 Uhr
Kartenansicht des Magdeburger Hafens mit den Trenndämmen
© Foto: Openstreetmap Contributors/roe

Als Teil der Umbaumaßnahmen im Magdeburger Hafen ist der Industriehafen jetzt mit einem Damm von der Elbe abgetrennt worden.

-- Anzeige --

Damit lägen die Bauarbeiten voll im Zeitplan, erklärte Hafen-Chef Heiko Maly gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Der Trenndamm, der jetzt noch mit Spundwänden und Betriebswegen bis zum Jahresende ausgebaut werde, sei wichtig, um den Hafen unabhängig vom Stand der Elbe zu machen. Nach Abschluss der Bauarbeiten seien dann alle drei Teile des Magdeburger Hafens unabhängig vom Wasserstand. Künftig kann der Industriehafen von der Elbe aus nur noch über die Niedrigwasserschleuse oder über den Verbindungskanal Niegripp und die Schleuse Rothensee erreicht werden. Dafür wird in einem weiteren Schritt voraussichtlich im August 2023 der Trenndamm zwischen Kanalhafen und Industriehafen entfernt und anschließend die Sollsohle hergerichtet.

Einschränkungen soll es nach Angaben des Hafen-Chefs während der Bauarbeiten nicht geben. Der Umschlag könne über andere Bereiche des Hafens erfolgen. Für die Bauarbeiten sind laut Stadt etwa 44,7 Millionen Euro veranschlagt. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Infrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.