Wie das landeseigene Unternehmen am 28. Juni mitteilte, ist das Ziel, kleinere Bau- und Reparaturarbeiten an der Bahninfrastruktur auch in Eigenregie durchführen zu können. Die eigenen eigenen Gleise, teilweise elektrifiziert, dazugehörige Weichen und Kreuzungen machen Bayernhafen zum zweitgrößten Bahninfrastrukturbetreiber in Bayern.
Seit dem Frühjahr führt das bisher aus einem Gleisbaufacharbeiter und einen Baugeräteführer bestehende Team viele Bahnbauarbeiten an den Standorten in Eigenleistung durch. So wurde unter anderem ein Zweiwegebagger mit allen nötigen Anbaugeräten angeschafft. Ein Saugbagger (siehe Artikelbild) zum Entfernen von Gleisschotter erleichtert die Arbeiten. Um das Team weiter zu verstärken, werden noch Mitarbeiter mit Erfahrung im Bereich Tiefbau/Gleisbau gesucht. Für Großprojekte werden darüber hinaus Aufträge an externe Firmen vergeben, die teils langjährig mit Bayernhafen zusammenarbeiten.
Klaus Hohberger, Mitglied der Geschäftsleitung von Bayernhafen und zuständig für den Geschäftsbereich Technik, Infrastruktur & Betrieb freut sich über den Aufbau der Bahnbaukompetenz im eigenen Haus: „Unsere Gleisinfrastruktur gehört neben den Kaianlagen zu den Lebensadern unserer Standorte. Diese jederzeit sicher und fit für die Zukunft zu halten, ist essenziell für einen funktionierenden Betrieb und das Geschäft der Firmen im Hafen. Die neuen Kollegen leisten hier einen wichtigen Beitrag.“ (pm/roe)