Die AM Explorer und AM Voyager (ehemals Adriana Maria) wurden mit dem preisgekrönten Rumpfdesign „CDS Dry Cargo 110“ von Concordia Damen entworfen. Das Design reduziert laut Pressemitteilung den Wasserwiderstand, sodass die Schiffe schneller fahren können und gleichzeitig deutlich weniger Treibstoff verbrauchen. Durch ihre optimierte Konstruktion können die Schiffe sogar bei einem Wasserstand von 1,15 Metern weiterfahren, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht voll beladen sind. Die optimierte Bauhöhe der Schiffe ermöglicht es zudem, bei einem Tiefgang von 2,50 Metern Brücken von 4,25 Metern sicher zu unterqueren, sodass sie auch auf Strecken mit begrenzter Durchfahrtshöhe fahren können. Beide Schiffe können bis zu 3.500 Tonnen Ladung befördern.
Die Schiffe sind mit Scania-Motoren der Stufe V, die mit HVO100 betrieben werden können, sowie mit der neuesten Batterietechnologie ausgestattet. Sie minimieren ebenfalls die Emissionen und bieten optimale Geschwindigkeit und Leistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch, betont Stream Shipping. Durch die fortschrittlichen Batterieanlagen ist für den Bordstrom eine unabhängige Stromversorgung bis zu 36 Stunden sichergestellt.
Hintergrund
Stream Shipping wurde im Jahr 2024 gegründet und ist ein Joint Venture zwischen Amer Shipping BV, Raamsdonksveer (Niederland), und MSG, Würzburg. Das Unternehmen konzentriert sich laut eigenen Angaben auf die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Binnenschifffahrtslogistik in Europa. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf umweltfreundlichen Transporten auf der Wasserstraße und der Reduzierung der Treibhausgase.