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Ausbau von Binnenhäfen für Wasserstoff-Umschlag vorantreiben

16.10.2024 10:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt
Daniela Schmitt, Wirtschaftsministerin der Rheinland-Pfalz, möchte der Rolle der Binnenhäfen als Umschlagplätze für Wasserstoff stärken.
© Foto: MWVLW-RLP/Jan Hosan

Nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums kann Binnenhäfen künftig eine zentrale Rolle als Umschlagplatz für Wasserstoff zukommen. Wie, soll demnächst eine Studie zeigen.

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Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) will den Ausbau von Binnenhäfen zu Umschlagplätzen für Wasserstoff vorantreiben. In Zukunft werde die Verfügbarkeit von Wasserstoff an ganz unterschiedlichen Stellen im Land wichtig. Erforderlich sei eine dezentrale Verfügbarkeit, sagte die FDP-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Auf dem Weg dorthin könnten die in Rheinland-Pfalz so wichtigen Binnenhäfen eine zentrale Rolle einnehmen, betonte Schmitt. Dazu habe das Wirtschaftsministerium eine Studie in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse in Kürze vorliegen sollen.

CDU: Schmitt hat bisher wenig Interesse an Binnenhäfen gezeigt

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Helmut Martin, warf Schmitt und der Ampel-Regierung vor, bisher kein allzu großes Interesse an Binnenhäfen und Wasserstraßen gezeigt und einen entsprechenden Antrag für eine zukunftsfähige Entwicklung der größten Oppositionspartei abgelehnt zu haben. 

Auch nach Auffassung Martins ist die Bedeutung der Binnenhäfen, der Binnenschifffahrt und der Wasserstraßen für Wirtschaft, Industrie und Lieferketten sehr groß. „Gerade die Häfen sind zentrale Logistikdrehscheiben unseres Landes“, sagte der stellvertretende Fraktionschef. „Zudem liegen enorme Chancen in der Weiterentwicklung der Binnenhäfen zu Drehkreuzen der Energiewende.“

Hoffnungsträger „grüner“ Wasserstoff

GrünerWasserstoff ist der Hoffnungsträger beim klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft. Einen großen Teil des mit erneuerbarer Energie erzeugten Wasserstoffs muss Deutschland importieren. Besonders für klimaneutrale Verfahren in der Stahl- und Chemieindustrie aber auch im Schiffs- oder Schwerlastverkehr soll grünerWasserstoff die Grundlage bilden. Die Binnenhäfen könnten auf ganz unterschiedliche Art und Weise zeigen, wie Nachhaltigkeit und Ökonomie gemeinsam vorangetrieben werden könnten. Dort werde auch viel in Landstromanlagen investiert. Diese Anlagen sorgen dafür, dass etwa Flusskreuzfahrtschiffe während ihrer Liegezeiten von Land her mit Strom versorgt werden und nicht mehr ihre Maschinen durchlaufen lassen müssen.

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