-- Anzeige --

Hafen von Antwerpen-Brügge erhält sechs neue energieeffiziente Schlepper

06.12.2024 08:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
Port of Antwerp-Bruges erhält sechs neue energieeffiziente Schleppe
Nach dem 10.000 Kilometer langen Transport auf dem Schwergutschiff Jumbo Kinetic haben die sechs neuen Schlepper in dieser Woche Antwerpen erreicht.
© Foto: Port of Antwerp-Bruges

Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität: Am Hafen von Antwerpen-Brügge sind sechs neue energieeffiziente Schlepper eingetroffen. Dieser Schritt ist Teil der Strategie, bis 2050 klimaneutral zu werden.

-- Anzeige --

Ende November 2024 sind sechs neue energieeffiziente Schlepper im Hafen von Antwerpen-Brügge eingetroffen – darunter der Volta 1, Europas erster vollelektrischer RSD-Schlepper (Reversed Stern Drive). Mit einer Pfahlzugkraft von 70 Tonnen und leistungsstarken Batterien, die über eine 1,5-MW-Ladestation in nur zwei Stunden vollständig aufgeladen werden können, ist dieser Schlepper völlig emissionsfrei. Die feierliche Einweihung des Volta 1 findet am 20. und 21. Mai 2025 im Rahmen einer internationalen Schlepperkonferenz in Antwerpen statt.

Neben der Volta 1 trafen auch fünf dieselbetriebene Schlepper in Antwerpen ein. Bei allen sechs Schiffen handelt es sich um RSD-Schlepper, die nach dem Doppelbugprinzip konstruiert sind, was sie außerordentlich wendig und vielseitig für den Vor- und Rückwärtsschleppbetrieb macht. Dank eines fortschrittlichen Abgasnachbehandlungssystems und eines energieeffizienten Designs tragen die neuen Schiffe zur Reduzierung von Emissionen und Kraftstoffverbrauch bei, heißt es in einer Pressemitteilung vom Hafen von Antwerpen-Brügge.

Die Schlepper wurden 2023 in der Damen Song Cam Werft in Vietnam gebaut. Im Oktober 2024 wurden die Schiffe auf das Schwergutschiff Jumbo Kinetic verladen, das für die Beförderung außergewöhnlicher Fracht bekannt ist. Nach einer Reise von mehr als 10.000 Kilometern mit Zwischenstopps in Singapur und Las Palmas erreichten die Schlepper am 28. November 2024 sicher den Hafen von Antwerpen. In den kommenden Monaten erfolgt die technische Inbetriebnahme, einschließlich Crew-Schulungen. Gemeinsam mit Projekten wie dem wasserstoffbetriebenen Hydrotug und dem methanolbetriebenen Methatug zeigt der Hafen sein Engagement für nachhaltige Innovationen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Antwerpen-Brügge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.