-- Anzeige --

Hafen Antwerpen-Brügge investiert in nachhaltige Innovationen

08.10.2024 11:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
Indaver (P2C)
Im Rahmen des P2C-Projekts wird CO₂ in wertvolle Chemikalien umgewandelt.
© Foto: Indaver (P2C)

Durch bedeutende Investitionen, unter anderem von A.P. Moller Holding und Indaver, will der Hafen seine Rolle als zentraler Knotenpunkt für die Chemieindustrie und treibende Kraft in der Energiewende festigen.

-- Anzeige --

Durch die Investition der A.P. Moller Holding in Vioneo, einer Großanlage zur Herstellung von Kunststoffen ohne fossile Brennstoffe, sowie das Plastics-to-Chemicals (P2C)-Projekt von Indaver will der Hafen Antwerpen-Brügge seine Wettbewerbsfähigkeit angesichts globaler Marktveränderungen und der Energiewende zu sichern. Vioneo wird die fossilfreie Produktionskapazität ausbauen, während das P2C-Projekt CO2 in wertvolle Chemikalien umwandelt. „Die Investition von Vioneo bestätigt, dass unser Chemie-Cluster nach wie vor zu den besten der Welt gehört und zeigt eindrucksvoll den Übergang zu einem nachhaltigen Wachstumsmodell. Wir freuen uns, dass mit der A.P. Moller Holding ein europäisches Unternehmen eine so große Investition in unseren Hafen tätigt. Dieses Projekt zeigt einmal mehr, wie die Kombination aus Seeverkehr, Logistik und Industrie den Hafen Antwerpen-Brügge zu einem einzigartigen Investitionsstandort macht“, sagt Jacques Vandermeiren, CEO des Hafens von Antwerpen-Brügge.

Engagement für Nachhaltigkeit

Der Hafen Antwerpen-Brügge fördert aktiv den Übergang der chemischen Industrie zu nachhaltigeren Betriebsmodellen durch verschiedene Initiativen wie die Elektrifizierung der Hafeninfrastruktur, CO2-Abscheidung und -Speicherung sowie den Ausbau von Wasserstoffimportanlagen. Ein Schlüsselprojekt ist Antwerp@C, das darauf abzielt, jährlich bis zu zehn Millionen Tonnen CO2 abzuscheiden und zu speichern, um die Emissionen in energieintensiven Branchen deutlich zu senken. Zudem setzt der Hafen verstärkt auf Digitalisierung und Automatisierung, um die Ressourceneffizienz zu steigern und den CO2-Ausstoß zu verringern. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Antwerpen-Brügge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.