Mit dem Anlauf der AIDAnova am Samstagmorgen (26. April 2025) am Ostseekai wurde in Kiel die diesjährige Kreuzfahrtsaison eingeläutet. 29 Schiffe von 18 Reedereien laufen den Port of Kiel in diesem Jahr insgesamt 175 Mal an. Das dritte Jahr in Folge erwartet der Kieler Hafen eine Million Kreuzfahrtpassagiere und zählt damit weiterhin zu einem der passagierreichsten Kreuzfahrthäfen in Nordeuropa.
In dieser Kreuzfahrtsaison soll die Landstromstrategie baulich finalisiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Planmäßig sollen im Herbst die Arbeiten an der Erweiterungsanlage am Ostseekai abgeschlossen sein, sodass der Hafen dann über Versorgungskapazitäten für bis zu drei Kreuzfahrtschiffe und vier Fähren verfügt. Der Bau der Landstromanlagenerweiterung am Ostseekai ist der finale Schritt in der Fertigstellung der Landstrominfrastruktur, die der Kieler Hafen als einer der ersten Häfen überhaupt bereits im Jahr 2018 anstieß. 50 Millionen Euro investierte der Hafen bisher in diese Technologie, die im vergangenen Jahr über die Hälfte der Fähr- und Kreuzfahrtanläufe mit Ökostrom versorgte.
„Wir haben eine enorme Nachfrage nach Landstrom im Kreuzfahrtbereich. Für diese Saison hatten wir ursprünglich mit einer Anschlussquote von 80 Prozent aller Hochseekreuzfahrtschiffe geplant. Aufgrund der Baumaßnahmen, die auch die bestehende Landstromanlage am Ostseekai betreffen, wird es jedoch zu einem mehrwöchigen technischen Ausfall kommen, von dem etwa 19 Anläufe betroffen sein werden. Entsprechend rechnen wir in diesem Jahr mit einer Anschlussquote von etwa 70 Prozent“, erklärt Dirk Claus, Geschäftsführer von Seehafen Kiel.