Die Deutsche Bahn steht vor einer historischen Herausforderung: Um mehr Qualität, Pünktlichkeit und weniger Störungen zu erreichen, werden in den kommenden Jahren 41 stark befahrene Schienenkorridore im Rahmen der Generalsanierung vollständig modernisiert. Während dieser mehrmonatigen Baumaßnahmen ist der Schienengüterverkehr auf den betroffenen Streckenabschnitten nicht möglich – doch was bedeutet das für die Logistikbranche?
Welche Alternativen gibt es, wenn die Schiene vorübergehend ausfällt? Reicht der Umstieg auf die Straße – trotz Fahrermangel, CO₂-Problematik und Infrastrukturbelastung? Und welche Rolle kann das Binnenschiff als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel wirklich spielen?
Die Fachzeitschrift SUT Schifffahrt und Technik lädt auf der Messe Transport Logistic zur spannenden Podiumsdiskussion ein: Vertreter aus den Bereichen Schiene, Straße und Binnenschifffahrt diskutieren gemeinsam, wie der Güterverkehr in Zeiten der Generalsanierung zukunftsfähig, nachhaltig und effizient organisiert werden kann.
Erleben Sie kontroverse Meinungen, innovative Ideen und neue Perspektiven für die logistische Zukunft Deutschlands. Seien Sie dabei – diskutieren Sie mit!
Zur Veranstaltung:
Datum: 3. Juni 2025
Uhrzeit: 16.30 bis 17.30 Uhr
Raum: Forum Halle B1.232
Vortragstitel: Generalsanierung auf der Schiene – Chance für das Binnenschiff?
Organisator: SUT – Schifffahrt und Technik, Verlag Tecvia
Sprache: Deutsch
Vortragstyp: Vortrag, Podiumsdiskussion