-- Anzeige --

Emissionsfreie Transporte: E-Lkw von Gruber Logistics für Siemens unterwegs

09.08.2024 11:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
Sieben Geschäftsleute stehen lächelnd vor einem E-Lkw, der vor einem Siemens-Gebäude im Sonnenschein geparkt ist
Gruber Logistics emissionsfreier Lkw lädt komplett aus erneuerbaren Energien gewonnen Strom an der Ladesäule des Leipziger Siemens-Werks.
© Foto: Siemens AG/Jens Schlüter

Schon seit einigen Jahren arbeiten Gruber Logistics und Siemens zusammen an emissionsfreien Transporten. Am 1. Juni kam zu dem emissionsarmen LNG-Lkw (Berlin - Frankfurt am Main) und dem Bio-LNG-Lkw (Gütersloh - Frankfurt a.M.) nun ein vollelektrisches Fahrzeug.

-- Anzeige --

Ein E-Lkw von Gruber Logistics übernimmt seit dem 1. Juni 2024 den Transport in einem rund 100 Kilometer Radius für das Leipziger Werk für Niederspannungsschaltanlagen von Siemens Smart Infrastructure. Da der Lkw im Leipziger Siemens-Werk mit Strom, der aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, geladen wird, können nach eigenen Angaben so in einem Jahr circa 60.000 Kilometer Transportstrecke emissionsfrei zurückgelegt werden.

„Die Implementierung des Elektro-Trucks für das Leipziger Siemens-Werk setzt einen neuen Standard für ressourcenschonende Logistik. Zur weiteren Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen in der Branche ist es essenziell einen Partner wie Siemens an der Seite zu haben, der unsere Innovationskraft und Umweltverantwortung teilt“, erklärt Felix Kunath, Executive Director Business Unit Full Truck Load bei Gruber Logistics.

Felix Kunath berichtet weiter, dass Gruber Logistics eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolge, die den Einsatz von alternativen Kraftstoffen wie B100, HVO oder Bio-LNG fokussiert. Derzeit werden von dem Logistiker für 40 Prozent seiner Transporte alternative Kraftstoffe eingesetzt. Dazu setze das Unternehmen verstärkt auf multimodale Lösungen – etwa 30 Prozent der Transporte werden auf die Schiene verlagert – und erreiche durch Netzwerk- und Frachtoptimierung eine sogenannte Ladungssättigung von 95 Prozent für LTL-Sendungen.

Der Logistikleiter im Siemens-Werk Leipzig, Martin Fricke, fügt hinzu: „Wir freuen uns, in unserer Nachhaltigkeitsstrategie wieder einen Schritt nach vorne gemacht zu haben und sind stolz darauf, als Hersteller von Niederspannungsschaltanlagen Lösungen für die E-Mobilität bieten zu können.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Antrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.