-- Anzeige --

Containerverkehr: ELVIS SEAL bietet Route nach Südostasien an

11.03.2025 10:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
ELVIS SEAL zwischen Europa und Südostasien
Mit der Unterstützung von APX Logistics Solutions ermöglicht ELVIS SEAL transparente und kosteneffiziente Containerverkehre zwischen Südostasien und Europa
© Foto: Bigstockphoto.com

ELVIS baut den Containerverkehr zwischen Europa und Südostasien aus: Das Logistikkonzept SEAL soll für Speditionen neue Märkte erschließen und Transparenz garantieren.

-- Anzeige --

Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat mit dem ELVIS South East Asia Link (SEAL) ein innovatives Verkehrskonzept eingeführt. In Zusammenarbeit mit APX Logistics Solutions ermöglicht der Speditionsverbund seinen Partnerunternehmen ab sofort Containertransporte zwischen Europa und Südostasien. Ziel ist es, den Zugang zu neuen Märkten zu erleichtern und gleichzeitig Vorteile wie feste Frachtpreise und eine transparente Sendungsverfolgung zu bieten.

Erschließung neuer Märkte in Südostasien für europäische Speditionen

„Mit ELVIS SEAL schaffen wir kosteneffiziente Import- und Exportlösungen für eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen der Welt", erklärt Nikolja Grabowski, Vorstand der ELVIS AG. Das Konzept unterstützt Partnerunternehmen dabei, ihr Leistungsportfolio zu erweitern, neue Kunden zu gewinnen und ihre Marktposition zu stärken. Diese Diversifizierung erhöht die Resilienz der Unternehmen und verschafft ihnen Wettbewerbsvorteile.

Transparente Preisgestaltung im internationalen Containerverkehr

Ein häufiges Problem im internationalen Containerverkehr sind versteckte Zusatzkosten, insbesondere bei Teilcontainerladungen. ELVIS SEAL begegnet diesem Problem mit klar kalkulierbaren Door-to-Door-Preisen und sorgt so für Kostentransparenz. Die Transportkette wird vollständig von ELVIS und APX kontrolliert – von der Abholung bis zur Auslieferung – wodurch die Abhängigkeit von externen Dienstleistern entfällt.

Optimierte Lieferkette zwischen Europa und Südostasien

Für den Transport werden Sendungen zunächst im ELVIS-Zentralhub in Knüllwald konsolidiert, nach Hamburg transportiert und per Schiff nach Südostasien verschickt. Die Transitzeit beträgt etwa 30 Tage. Vor Ort übernimmt APX Logistics Solutions die Zollabwicklung und Zustellung über ein engmaschiges Netzwerk. Für zeitkritische Transporte stehen Luftfrachtoptionen ab europäischen Flughäfen zur Verfügung.

Digitalisierte Logistiklösungen für effiziente Sendungsverfolgung

Ein Netzwerk von 200 Depots in Europa und Südostasien sowie moderne IT-Lösungen ermöglichen eine lückenlose Nachverfolgung. APX Logistics Solutions, gegründet 2021 in Bangkok, hat sich als eines der führenden Logistiknetzwerke in Südostasien etabliert. Mit einem Hub-and-Spoke-System und festen Fahrplänen bietet das Unternehmen effiziente Lösungen für LTL- und Sammelguttransporte.

Zukunftsweisende Partnerschaft für den internationalen Handel

„Unsere Partnerschaft mit ELVIS beseitigt die Komplexität des internationalen Handels und ermöglicht Unternehmen, sich auf ihr Wachstum zu konzentrieren", sagt Uwe Dettmann, CEO von APX. Diese Zusammenarbeit setzt neue Maßstäbe im Containerverkehr zwischen Europa und Südostasien und eröffnet Speditionen vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten in einer der wirtschaftlich dynamischsten Regionen der Welt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.