-- Anzeige --

Binnenschiffer schließen sich bei Minden Bauernprotesten an

09.01.2024 15:40 Uhr
Blick auf dicht nebeneinander liegende Schiffe
Blick auf die Blockade.
© Foto: Polizei Duisburg

Mehrere Schiffe haben am 8. Januar aus Protest gegen die Ampel-Regierung zeitweise den Mittellandkanal blockiert.

-- Anzeige --

Wie das Mindener Tageblatt (Bezahlinhalt) berichtet, waren zeitweise vier Schiffe nebeneinander in der Fahrrinne vertäut. An den Protesten beteiligt war auch Christian Niemann, bekannt als Gründungsvorsitzender der inzwischen wieder aufgelösten Europäischen Vereinigung der Binnenschiffer (EVdB). Die Wasserschutzpolizei sicherte den Ort ab. Wie die für die WSP zuständige Polizei Duisburg ergänzend meldete, blockierten in der Zeit von 7 bis etwa 20 Uhr in der Spitze zehn Binnenschiffe den Kanal bei Kilometer 101. Von 13 bis 15 Uhr wurde die Sperrung für zwei Stunden einseitig aufgehoben, damit wartende Binnenschiffer den Bereich passieren konnten. Insgesamt waren 15 Schiffe betroffen. Die Protestaktion richtete sich laut Polizei unter anderem gegen die (wieder ad acta gelegte) Besteuerung des Schiffsdiesels. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.