Das „Förderprogramm zur nachhaltigen Modernisierung von Binnenschiffen“ soll auch 2025 unverändert weiterlaufen. Diese Forderung formulierte Marie Nauheimer, Vizepräsidentin des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB), am 11. September 2024 auf dem Parlamentarischen Abend der Parlamentsgruppe Binnenschifffahrt (PGBi) in Berlin. Ohne die Förderung des Bundes sei die Transformation der Flotte hin zu klimafreundlichen Antrieben derzeit nicht zu bewältigen. Gerade im Bereich Fahrgastschifffahrt wurde das Förderprogramm bisher sehr gut angenommen.
Das Förderprogramm ist aus dem in den 2000er Jahren aufgelegten Motorenförderprogramm hervorgegangen und wurde zuletzt Anfang 2024 neu aufgelegt. In diesem Jahr ist es im Bundeshaushalt mit 50 Millionen Euro dotiert. Für 2025 droht laut Haushaltsentwurf allerdings eine Absenkung auf 40 Millionen Euro. Gefördert wurden unter anderem batterieelektrische Antriebe und dieselelektrische Hybridantriebe, die es ermöglichen, in dicht besiedelten Gebieten lokal emissionsfrei zu fahren.