Bislang fanden Batteriespeicher mit ausreichender Kapazität häufig nicht genug Platz in Schiffen. Das neue Stromspeichersystem „Kaptein Series“ von Tesvolt Ocean, einem Joint Venture von Tesvolt Maritime Solutions aus Deutschland und Ocean Batteries aus Norwegen, will das ändern. Die Batteriemodule können einzeln und in jedem Neigungswinkel überall dort installiert werden, wo sie im Schiff Platz finden. Auch auf dem Boden können die vibrationsfesten Speichermodule verlegt und anschließend betreten werden.
Hohe Energiedichte und kurze Ladezeiten
Zu den weiteren Vorteilen zählt laut Hersteller die hohe Energiedichte. „Unser neues Batteriesystem Kaptein verfügt mit 246 Wattstunden pro Liter über die bislang höchste Energiedichte auf dem Markt, braucht also besonders wenig Platz trotz hoher Kapazität“, betont CTO Kent Thoresen. Zudem biete das Speichersystem mit 4 C die höchste kontinuierliche C-Rate, die es in der maritimen Industrie bislang gibt. Das bedeutet für Schiffsbesitzer deutlich kürzere Ladezeiten. Mit einer Speicherkapazität von 4,83 Kilogramm pro Kilowattstunde soll das Modell zudem das leichteste Batteriesystem für die Schifffahrt auf dem Markt sein. Bisher marktübliche Batterien haben ein Gewicht von mindestens sieben Kilogramm pro Kilowattstunde. Für höchste Sicherheit soll ein Brandunterdrückungssystem sorgen.
Tesvolt Ocean betont, dass das Joint Venture alles aus einer Hand bietet – von der Projektplanung über die Installation und Serviceleistungen bis hin zur Rücknahme der Batteriemodule.