Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Mosel-Saar-Lahn mitteilte, wird jetzt im unteren Vorhafen eine 250 Meter lange neue Uferwand als Stahlbetonwand in der Mosel errichtet. Die neue Uferwand dient später als Anlegemöglichkeit für Binnenschiffe, wenn diese auf die Schleusung warten. Die Uferwand wird zur Sicherung mit einem Geländer und einer Beleuchtung versehen. Neben der Uferwand wird ein Betriebsweg als Zufahrt angelegt. Nach Fertigstellung werden die als provisorische Anlegemöglichkeit genutzten Dalben wieder entfernt. Weitere Arbeiten erfolgen oberhalb der Schleuse, wo eine Liegestelle für die Arbeitsschiffe des WSA eingerichtet wird. Die Bauarbeiten sollen bis zum Jahresende 2024 abgeschlossen sein.
Schon vor einigen Jahren wurde als Vorleistung für den Neubau der zweiten Schleusenkammer der obere Vorhafen neugestaltet. Nach einer Unterbrechung können die Arbeiten nun fortgesetzt werden. (pm/roe)