Wie das Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) Helmstedt mitteilte, ist der jetzt begonnene Streckenausbau im Bereich Sonnenberg nördlich der Schleuse Üfingen von Kanalkilometer 7,010 bis 9,620 ein Teilprojekt des Gesamtprojektes „Ausbau des Stichkanals nach Salzgitter“ dar. Die Bauzeit ist mit rund 2,5 Jahren veranschlagt.
Durch die Investition von rund 23 Millionen Euro in die Vertiefung und gleichzeitige Verbreiterung des Streckenabschnittes in Richtung Osten können moderne Binnenschiffe den südlichen Teil der Haltung Wedtlenstedt zukünftig problemlos passieren. Der Ausbau des SKS trage in hohem Maße zur Förderung der Schifffahrt als ökologischen Verkehrsträger bei, der eine effiziente und klimafreundlichere Alternative zu dem Transport auf der Straße darstellt, hieß es.
Mit den Bauarbeiten wurde nach einem öffentlichen Vergabeverfahren die Strabag Wasserbau GmbH beauftragt. Die Bauleistungen umfassen neben Deckwerks- sowie Spundwand- und Verankerungsarbeiten vor allem Erdbau-, Nassbagger- und Wegebauarbeiten. Zudem wird als Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme für die notwendigen Natureingriffe ein Längswall im unteren Vorhafen der Schleuse Üfingen hergestellt. (pm/roe)