-- Anzeige --

Aus für Gasöl-Steuerbefreiung offenbar doch nicht geplant

21.12.2023 11:00 Uhr
Containerfrachter auf dem Rhein
Ein Aus der Gasöl-Steuerbefreiung würde Kraftstoff um rund 48 Prozent verteuern, hat der BDB errechnet.
© Foto: BDB

Die Regierung plant offenbar doch kein Aus für die Gasöl-Steuerbefreiung der Binnenschifffahrt.

-- Anzeige --

Wie aus einer Sparliste für die Kabinettssitzung am 20. Dezember hervorgeht, kann die Deckungslücke von 17 Milliarden Euro im Bundeshaushalt 2024 geschlossen werden, ohne Gasöl für die Binnenschifffahrt zu besteuern. Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte am 13. Dezember mit einer anderslautenden Ankündigung für sehr viel Unruhe in der Branche gesorgt. Dem Vernehmen nach haben sowohl die Leitungsebene des Bundesverkehrsministeriums als auch Abgeordnete der Ampelfraktionen der Aussage von Lindner ausdrücklich widersprochen.

Unklar ist, warum Lindner die Aussage dann überhaupt getätigt hat. Einer Version zufolge hat er sich auf eine veraltete Gesamtliste mutmaßlich klimaschädlicher Subventionen gestützt, die bei der Vorbereitung der Sparbeschlüsse erarbeitet worden ist. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.