Industrie 4.0 hat das Potenzial, nicht nur Smart Factories, sondern auch sogenannte Green Factories zu realisieren. Diese tragen unter anderem dazu bei, natürliche Ressourcen zu schonen, Emissionen zu reduzieren, Produktionsabfälle zu vermeiden und die Energieeffizienz zu steigern. Welche Maßnahmen möglich sind, um diese Ziele zu erreichen, ist Thema der Online-Session „Nachhaltigkeit in der Industrie – Wege zur Green Factory“, zu der die Deutsche Messe Technology Academy am 12. September Entscheidungsträger, Nachhaltigkeitsmanager, Ingenieure und alle, die sich für umweltfreundliche und zukunftsfähige Lösungen in der Wirtschaft interessieren, einlädt.
Online-Session: „Nachhaltigkeit in der Industrie – Wege zur Green Factory“
Datum: 12. September 2024
Uhrzeit: 9.00 bis 11.30 Uhr
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit: Link
Folgende drei Themen stehen im Fokus:
- Lifecycle Assessment, das die Umweltauswirkungen eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg analysiert und bewertet.
- Lifecycle Engineering, das darauf abzielt, Produkte so zu gestalten, dass sie möglichst ressourcenschonend hergestellt, genutzt und entsorgt werden können.
- Circular Economy, ein Konzept, das darauf abzielt, den Verbrauch von Ressourcen zu minimieren, Abfälle zu reduzieren und Materialien im Kreislauf zu halten.
Partner sind das Fraunhofer IEM, das Fraunhofer IFF und die Zukunftsallianz Maschinenbau.
Das Programm
Moderation und Ausblick auf den Tag
Gerald Pörschmann, Geschäftsführender Vorstand, Zukunftsallianz Maschinenbau
Die Ökobilanz (Lifecycle Assessment) – ein strategischer Schlüssel zum nachhaltigen Produktdesign
Referent: Gopalkrishna Bhat, Senior Sales Expert, Dassault Systemes Deutschland
Life Cycle Engineering
Referenten:
- Stephan Stieren, Scientific Automation,
- Alexander Flekler, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Beauftragter für Klimaneutralität und Nachhaltigkeit, Fraunhofer-Institut für Entwurfsmechatronik IEM
Umsetzung der Kreislaufwirtschaft im Mittelstand
Referenten:
- Dipl.-Vw. Kay Matzner, Strategisches Forschungsmanagement
- Dr. José Saenz, Robotersysteme, Gruppenleiter Assistenz-, Service- und Industrieroboter, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
Gemeinsame Diskussion//allgemeine Q&A mit den Referenten