Wie der Hafen mitteilte, nimmt der „Hydrotug 1“ als weltweit erster wasserstoffbetriebener Schlepper seinen Dienst im Antwerpener Hafengebiet auf. In seinen zwei Verbrennungsmotoren wird Wasserstoff in Kombination mit herkömmlichem Kraftstoff verbrannt. Als Ergebnis verringern sich der herkömmliche Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen im Gesamtzyklus des Schleppers um 65 Prozent. Der Hydrotug 1 kann 415 Kilogramm komprimierten Wasserstoff in sechs an Deck installierten Druckbehältern speichern. Damit gleicht er die Emissionen von 350 Pkw pro Jahr aus. (pm/roe)
Technische Daten des Hydrotug 1:
- Abmessungen: Breite über alles: 12,5 m, Länge über alles: 30 m, Seitenhöhe: 5 m, Tiefe der Propeller: 5,9 m
- Insgesamt sind 415 kg komprimierter Wasserstoff in 54 Einzelflaschen des Typs 3 in 6 Druckbehältern an Deck untergebracht
- 2 x 2MW V12-Doppelbrennstoffmotoren von BeHydro mit EU-konformer Nachbehandlung Stufe V (SCR und Partikelfilter)
- 65 Tonnen Pfahlzug
- Klassifizierung durch Lloyd‘s Register
- Doppelter Rumpf
- Volvo Penta D8 MG Stufe V für Nebenaggregate