-- Anzeige --

Hafen Hamburg: Erste von insgesamt drei Hybridfähren mit eVSP in Betrieb

26.08.2024 16:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Erste von drei Hybridfähren für den Hamburger Hafen mit eVSP
Die erste von insgesamt drei Hybridfähren bietet Platz für bis zu 250 Fahrgäste.
© Foto: Voith

Weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung von Schiffsantrieben: Im Juli erfolgte die Indienststellung des ersten von insgesamt drei Fährschiffneubauten Typ 2030 für den Hamburger Hafen. Das Fährschiff wird von einem Hybridsystem mit zwei elektrischen Voith Schneider Propellern (eVSP) angetrieben.

-- Anzeige --

Die Flotte von Hadag Seetouristik und Fährdienst hat ein neues Flaggschiff: die Hybridfähre Typ 2030, die Voith gemeinsam mit der zur Heinrich-Rönner-Gruppe gehörenden SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde und den Flensburger Schiffsdesignern der naValue entwickelt hat. Im Rahmen des Projekts hat Voith unter strengster Berücksichtigung der anspruchsvollen Anforderungen des Kunden hinsichtlich der Leistung und des Verbrauchs mit Hilfe von CFD-Simulationen mehrere hundert individuelle Varianten des Rumpfdesigns erstellt und jeweils deren Energieeffizienz berechnet. Zudem wurden zahlreiche Modellversuche durchgeführt, die das Ergebnis der Berechnungen bestätigt haben. Nicht zuletzt dank des optimierten Schiffsrumpfs ist die neue Fähre mit rund 33 Metern Länge und acht Metern Breite größer als alle bisherigen Fähren der Hadag, sodass mehr Raum für Multifunktionsflächen und Platz für bis zu 250 Fahrgäste entstanden sind. 

Für den nötigen Schub und eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 13 Knoten sorgen zwei ebenfalls neuentwickelte eVSP 9X5/100 – ausgerüstet mit integrierten Permanentmagnet-Elektromotoren von Elin Motoren, einem Tochterunternehmen von Voith Turbo. Die zwei neuentwickelten fünfflügeligen elektrischen Voith Schneider Propeller 9X5/100 sorgen für geringe Schadstoff- und Geräuschemissionen sowie für eine optimale Manövrierfähigkeit und damit ein hohes Maß an Sicherheit, heißt es in einer Pressemitteilung. Um sich bereits vor der Indienststellung der ersten von insgesamt drei Hybridfähren mit den Vorteilen des eVSP vertraut machen, führten die Experten von Voith vorab mehrere Trainings mit den Kapitänen der Hadag durch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.