-- Anzeige --

Verband „Die Güterbahnen“ hat jetzt über 100 Mitglieder

22.03.2023 16:14 Uhr
nee-neumitglieder-2303221.JPG
Feierlicher Anschnitt der Logotorte „100“: Peter Westenberger ("Die Güterbahnen"), Tiberiu Buzás (ERR
European Rail Rent GmbH), Frederic Neukirchen (Ecco-rail Gmbh) und Ludolf Kerkeling ("Die Güterbahnen")
© Foto: Die Güterbahnen

Bei ihrer Mitgliederversammlung in Leipzig konnte der Verband „Die Güterbahnen“ (NEE) drei neue Mitglieder begrüßen. Er hat jetzt 101 Mitglieder.

-- Anzeige --

Wie der Verband am Mittwoch mittteilte, wurden LWC Lappwaldbahn Cargo, Ecco-rail sowie die ERR European Rail Rent neu aufgenommen. Damit habe sich die Mitgliederzahl binnen fünf Jahren verdoppelt.
Bei den regulären Vorstandswahlen wurden der bisherige Vorstandsvorsitzende Ludolf Kerkeling, der Co-Vorsitzende Sven Flore sowie die Vorstände Gerhard Timpel, Thomas Knechtel und Thilo Beuven einstimmig wiedergewählt. Neele Wesseln, bisher stellvertretende Geschäftsführerin, rückt in die erste Reihe auf und wird neben Peter Westenberger zweite Geschäftsführerin des wachsenden Verbandes.
Ein Sorgenkind dieser Tage bleibt laut Verband der Tarifkonflikt zwischen EVG und DB AG. Ludolf Kerkeling forderte die EVG im Namen der „Güterbahnen“ auf, bei einem Streik den Betrieb der Infrastruktur sicherzustellen, damit nicht am Tarifkonflikt beteiligte Unternehmen ihre Verkehre wie gewohnt fahren können. „Ein Streik bei einem Fernsehsender kann auch nicht dazu führen, dass die Fernsehübertragung gänzlich abgeschaltet wird“, sagte Kerkeling.
Der Verband bekräftigte das Ziel, den Marktanteil der Schiene im Güterverkehr im Einklang mit dem Ampel-Koalitionsvertrag auf mindestens 25 Prozent bis 2030 steigern zu wollen. Auch eine Steigerung auf 35 Prozent bis 2035 halten die Mitglieder für machbar. Aktuell liege der Marktanteil der Schiene bei mehr als 20 Prozent. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienengüterverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.