Wie das Unternehmen mitteilte, sollen die ersten Waggons im Spätsommer dieses Jahres ausgeliefert werden. Produziert werden die modernen Taschenwagen vom slowakischen Hersteller Tatravagonka. Der T3000 entwickelt sich nach Einschätzung von TX Logistik zunehmend zum Standardwaggon im intermodalen Verkehr, mit dem flexibel sowohl Sattelauflieger als auch Container mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern transportiert werden können.
Wie es weiter hieß, erfüllt TX Logistik mit der T3000-Neubestellung das strategische Ziel, den Eigenanteil bei den Güterwagen für den intermodalen Transport auf durchgängig 50 Prozent zu erhöhen. In diesem Segment hat die fortdauernde Marktnachfrage nach Transporten auf der Schiene – nicht zuletzt getrieben durch das politische Ziel, den Schienengüteranteil bis 2030 auf 25 Prozent auszubauen – das Rollmaterials verknappt. Mit dem Zugriff auf eigene Waggonkapazitäten könne TX Logistik somit künftig noch flexibler auf die Intermodalnachfrage reagieren.
Darüber hinaus eigne sich das Modell besonders gut für das TX-Umschlagsystem Nikrasa, mit dem sich auch nicht kranbare Sattelauflieger einfach auf die Schiene verladen lassen. Die auf der Fachmesse Innotrans 2022 vorgestellte neue Version 3.0 benötigt keine Terminalrampe mehr, ist stapelbar und wurde für den Bahntransport von Megatrailern noch einmal optimiert. (pm/roe)