Wie das Unternehmen mitteilte, werden jährlich rund 30.000 Kleintransporter des Typs Sprinter vom Mercedes-Benz Vans Werk über den Rheinhafen Düsseldorf per Binnenschiff zu den Exporthäfen nach Rotterdam und Antwerpen überführt. Die RoRo-Binnenschiffe „Terra“ und die mit einem innovativen Hybridmotor angetriebenen „Terra 2“, welche von der Reederei F. Elbert B.V. gechartert sind, ergänzen die Binnenschiffsflotte der Mosolf-Gruppe.
Die neuen vollelektrischen Autotransporter wurden von der Schweizer Designwerk Technologies AG in Kooperation mit dem Fahrzeugtransporter-Spezialisten Kässbohrer Transport Technik entwickelt und gebaut. Mit einer Batterie-Kapazität von 340 Kilowattstunden je Lkw können diese bis zu 280 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen. Geladen wird ausschließlich mit 100 Prozent Ökostrom. Die Ladeinfrastruktur wurde von der österreichischen Smatrics GmbH & Co KG errichtet. Mit den ersten drei vollelektrischen Autotransportern am Standort Düsseldorf werde der innerstädtische Verkehr um bis zu 60 Tonnen CO2 pro Jahr entlastet, erläuterte Vorstandsvorsitzender Jörg Mosolf. (pm/roe)