Der Zug wurde im RoRo-Terminal Marseille Manutention beladen, ein Kombiterminal, das CMA Terminals betreibt, ein Tochterunternehmen der CMA-CGM-Gruppe. Laut Cargobeamer beträgt die CO2-Einsparung des Zugtransports gegenüber dem sonst üblichen Transport über die Straße bis zu 90 Prozent. Der Testzug setzte sich aus CargoBeamer-Triebwagen sowie Doppeltaschenwagen. Der Hafen Marseille Fos ist eine wichtige logistische Drehscheib am Mittelmeer. Im vergangenen Jahr wurden hier 1,5 Millionen TEU der umgeschlagen. Tim Krasowka, Geschäftsführer von CargoBeamer Intermodal Operations, kommentierte den erfolgreichen Testlauf: "Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Durchführung unseres ersten Testzuges zwischen Marseille und Calais. Für den Hafen Marseille Fos, einen hochinteressanten Standort für die internationale Logistik, stellt er die erste speziell auf den unbegleiteten Transport von Sattelaufliegern ausgelegte Zugverbindung dar. In Anbetracht des raschen Wachstums des Gütervolumens im Hafen sowie des intermodalen Transports in Frankreich werden wir künftig die Möglichkeit der Eröffnung einer weiteren CargoBeamer-Route im Raum Marseille zu prüfen." Hervé Martel, Präsident des Hafens von Marseille Fos, ergänzte: "Der Hafen von Marseille Fos hat beschlossen, das Wachstum der Destination voll zu unterstützen, um ihre Dynamik und Entwicklung sowie ihre Attraktivität zu steigern, indem er mit seinen Partnern viele wirtschaftlich interessante und umweltfreundliche Logistiklösungen anbietet. Dieses neue Projekt, das von CargoBeamer initiiert wurde, hilft dem Hafen, sich als einer der wichtigsten RoRo-Hubs im Mittelmeerraum zu positionieren.“
Kombinierter Verkehr: CargoBeamer setzt ersten KV-Testzug ein
Auf der Strecke Marseille – Calais hat CargoBeamer erstmalig einen Testzug mit kranbaren und nicht kranbaren Sattelaufliegern eingesetzt. 28 Einheiten wurden dabei unbegleitet und beauftragt von der DB Cargo France auf der Schiene transportiert.