Der Neuzugang in der Hapag-Lloyd-Flotte ist das Flaggschiff der „Hamburg-Express“-Klasse, die aus insgesamt zwölf Containerschiffen mit einer Kapazität bis zu 23.664 TEU besteht. Die Containerschiffe der Klasse sind 399 Meter lang und haben einer Breite von 61 Meter. Sie werden auf den für Hapag-Lloyd strategisch wichtigen Ost-West-Routen eingesetzt.
Alle Schiffe nutzen die Dual-Fuel-Technologie. Im Idealfall können sie so mit grünem Methan angetrieben werden, wodurch 95 Prozent der Treibhausgase im Vergleich zu herkömmlichem Schiffsdiesel entfallen, heißt es in einer Pressemitteilung. Schon heute können die Schiffe mit LNG fahren, was die CO2-Emissionen um 15 und 25 Prozent, den Ausstoß von Schwefeldioxid um bis zu 95 Prozent und den Rußanteil um 95 Prozent reduziert. Zu den weiteren Neuerungen gehören ein optimierter Schiffsrumpf, hocheffiziente Propeller und ein Landstromanschluss. Der Baubeginn der „Hamburg Express” war am 25. November 2022 auf der Hanwha Ocean Werft in Okpo, Südkorea.
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