-- Anzeige --

Duisport und TX Logistik steigen als Betreiber bei Logport III ein

20.03.2023 11:37 Uhr
terminal-logport3-duisport-hansblossey.jpg
Luftbild von Logport III.
© Foto: Duisport/Hans Blossey

Samskip, Duisport und die TX Logistik AG werden das bisher von Samskip alleine betriebene Schiene-Straße-KV-Terminal auf Logport III in Duisburg-Hohenbudberg künftig gemeinsam betreiben. Dazu haben die drei Partner die neue Gesellschaft „Ziel Terminal GmbH“ gegründet.

-- Anzeige --

Wie die drei Unternehmen am Montag mitteilten, ist Samskip an der neuen Gesellschaft mit 49,8 Prozent beteiligt, Duisport und TX Logistik halten jeweils 25,1 Prozent der Anteile. Das 2013 in Betrieb genommene Terminal steht im Eigentum von Duisport und wird an das Joint Venture vermietet.
Wie es heißt, steht die Terminalpartnerschaft noch unter dem Vorbehalt, dass die europäischen Wettbewerbsbehörden zustimmen. Die Genehmigung wird aber in den nächsten Wochen erwartet. „TX Logistik befindet sich auf Wachstumskurs“, erläuterte Gianpiero Strisciuglio, CEO Mercitalia Logistics. „Um diese Entwicklung fortsetzen und künftig noch mehr Verkehre auf die Schiene verlagern zu können, benötigt das Unternehmen Terminalkapazitäten, auf die es sicher zurückgreifen kann.“ TX Logistik fährt aktuell für Samskip bereits zwei Umläufe pro Woche zwischen Duisburg und Katrineholm in Schweden. „Die Beteiligung an der neuen Betreibergesellschaft bedeutet für unsere Kunden eine Erweiterung der geografischen Ziele, eine Verbesserung der Servicequalität, eine Synchronisierung der Traktions- und Zugangszeiten zu den Terminalbereichen sowie eine höhere Transporteffizienz – alles Aktivitäten, die auf einen Haus-zu-Haus-Service vorbereiten.“
Duisport-CEO Markus Bangen sagte, die langfristige Partnerschaft stärke nicht nur den Standort, sondern ebne den Weg für nachhaltiges Wachstum und den Ausbau des Geschäftsmodells. „Indem wir die Potenziale der drei starken Player Duisport, Samskip und TX Logistik gemeinsam ausschöpfen, können wir das Terminal kontinuierlich weiterentwickeln und gemeinsam erfolgreich sein. Hierdurch entstehen weitere Umschlagkapazitäten am Standort Duisburg.“
Samskip-CEO Kari-Pekka Laaksonen sagte, sein Unternehmen sei begeistert von der Idee, die langjährige Partnerschaft mit TX Logistik und dem Duisburger Hafen auf eine neue Ebene zu heben. „Die Entscheidung ist eindeutig ein Win-Win-Win-Szenario, da der Nutzen für alle Parteien erheblich ist.“
Die 140.000 Quadratmeter große Terminalanlage in Duisburg-Hohenbudberg verfügt über sieben Umschlaggleise mit jeweils 720 Metern Länge, zwei Rangiergleise und zwei leistungsstarke Portalkräne für den Umschlag zwischen Straße und Schiene. Die jährliche Umschlagkapazität beträgt bis zu 250.000 Ladeeinheiten. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#intermodaler Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.