Die neue Linie soll von Köpenick im Berliner Südosten bis in die Innenstadt führen und rund zehn ufernahe Packstationen bedienen. Dafür unterzeichneten der Berliner DHL-Niederlassungsleiter Sven Goerke und Verkehrssenatorin Manja Schreiner bei einem Pressetermin im Berliner Osthafen am 24. August eine auf fünf Jahre angelegte Kooperationsvereinbarung. Inhalt ist, dass die für Verkehr zuständige Senatsverwaltung (SenMVKU) das Aufstellen der solarbetriebenen Packstationen in der Nähe von sonst von der Fahrgastschifffahrt genutzten Anlegern ermöglicht.
Die solarbetriebenen Schiffe stellt die Elektroreederei Solarwaterworld. In den Sommermonaten soll die ursprünglich für 55 Fahrgäste ausgelegte „Solon“ zum Einsatz kommen, im Winter die für 120 Personen ausgelegte und rundum geschlossene „Hermine“.
Auf der Pilotlinie zwischen dem Spandauer Südhafen und dem Westhafen fährt derzeit eine kleine namenlose Fähre, die zuvor auf dem Bodensee im Einsatz war (siehe Foto). Diese Linie soll bis über den Humboldthafen am Hauptbahnhof bis zum Wikingerufer in Moabit verlängert werden, um dort ebenfalls eine Packstation zu bedienen. (Matthias Roeser)
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