Während das neue Schiffshebewerk wegen der Wartungs- und Kontrollarbeiten gesperrt ist, steht für Passagen das alte Schiffshebewerk zur Verfügung. Die erste, stundenweise Sperrung dient einer technische Prüfung der 224 Tragseile. Diese werden mit je zwei Prüffahrten mittels elektromagnetischer Messung kontrolliert. Bei gleichzeitigem Einsatz von vier Messsystemen werden 56 Kreuzungsschleusungen für die Prüfung benötigt und dabei 48 Seile pro Tag geprüft.
Während der 14-tägigen Vollsperrung vom 21. November bis 4. Dezember erfolgt dann die erste Bauwerksinspektionsmessung für die neue Anlage. Diese „Nullmessung“, und die später alle sechs Jahre auszuführenden Folgemessungen, müssen zu definierten Witterungsbedingungen stattfinden und werden daher immer im Monat November ausgeführt. Bis zu drei Messtrupps gleichzeitig werden rd. 1.200 Messungen an 730 vermarkten und 200 unvermarkten Messpunkten vornehmen, der höchste in 55 Meter Höhe über Gelände, der tiefste fünf Meter unter Wasser. Die Arbeiten können nicht unter Verkehr ausgeführt werden, weil u. a. auch der Trog und die Kanalbrücke für je einen Tag entleert werden müssen und der Trog für die mehrtätige Tragwerksvermessung in unterschiedlichen Höhen angehalten werden muss.
Sperrung: Schiffshebewerk Niederfinow wird partiell gesperrt
Im Zeitraum vom 7. bis 12. November 2022 (nur von 09:00 – 18:00 Uhr) und vom 21. November bis 4. Dezember 2022 (ganztags) wird das kürzlich in Dienst gestellte Schiffshebewerk Niederfinow planmäßig für die Anlagenunterhaltung gesperrt.