Doppelter Anlass zum Feiern: Am 4. Oktober 2024 haben die Schiffshebewerke Niederfinow zu einem ganz besonderen Fest eingeladen. Anlass der Feierlichkeiten waren zum einen der zweite Geburtstag des am 4. Oktober 2022 von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) eröffneten neuen Schiffshebewerks, zum anderen das 90-jährige Betriebsjubiläum des alten Schiffshebewerks.
Die Illumination der Hebewerke begann bei Sonnenuntergang und verwandelte die beeindruckenden Stahl- und Betonkonstruktionen in eine faszinierende Lichtkulisse und zu einem besonderen Highlight für Fotofreunde. Besucher hatten zudem die einmalige Gelegenheit, an speziellen abendlichen Führungen im neuen Schiffshebewerk teilzunehmen. Diese boten spannende Einblicke in den Betrieb des modernsten Hebewerks Europas sowie Informationen über das historische alte Hebewerk. Klassische Live-Musik untermalte die stimmungsvolle Atmosphäre.
Über die Schiffshebewerke Niederfinow
Das alte Schiffshebewerk Niederfinow ist seit 1934 in Betrieb und ermöglicht es dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel (WSA OH) gemeinsam mit dem neuen Aufstiegsbauwerk, jährlich zuverlässig tausenden Schiffen den Höhenunterschied von 36 Metern zwischen Oder und Havel überwinden zu lassen. Es ist das älteste noch in Betrieb befindliche Schiffshebewerk seiner Art weltweit.
Der Standort Niederfinow ist aufgrund der beiden Hebewerke, des vor 400 Jahren eingeweihten Finowkanals, der 1914 eröffneten historischen Schleusentreppe, sowie des 110 Jahre alten Oder-Havel-Kanals bis heute einer der wichtigsten Knotenpunkte des europäischen Binnenwasserstraßennetzes.