Die Bundesingenieurkammer hat die sechs Nominierungen für den Deutschen Ingenieurbaupreises 2024 bekannt gegeben – eines davon ist der Neubau des Schiffshebewerkes Niederfinow. Seit der Inbetriebnahme dessen im Oktober 2022 waren täglich beide Hebewerken in Betrieb. So konnten auch in den ersten sieben Monaten 2024 schon über 80.000 Gütertonnen mehr Ladung geschleust werden als im Vorjahreszeitraum. Dabei geht es hauptsächlich um mehr transportiertes Getreide, Roheisen und Schrott. Gegenüber 2023 wurden 37 Prozent mehr Güterfahrzeuge, 15 Prozent mehr Fahrgast- und Kabinenschiffe und 5 Prozent mehr Sportboote registriert.
Signifikanz des Havel-Oder-Kanals
"An der Havel-Oder-Wasserstraße können wir jetzt tatsächlich einen signifikanten Erfolg bei der Rückverlagerung von Straßengüterverkehr auf die umweltfreundliche Wasserstraße beobachten,“ sagt Rolf Dietrich als Leiter des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin. Der Oder-Havel-Kanal ist als Teil der transeuropäischen Binnenwasserstraße E70 von Rotterdam bis nach Klaipėda eine signifikante Ost-West-Verbindung. Zudem verbindet er das 22.000 Kilometer lange Binnenwasserstraßennetz Westeuropas mit dem Ostseehafen Szczecin-Świnoujście.
Ausbau polnischer Seehäfen
Beim grenzüberschreitenden Verkehr der Binnenschifffahrt aus Polen habe sich die durchschnittliche Transportentfernung pro Transport letztes Jahr von 294,7 auf 303,0 Kilometer erhöht, so das polnischen Zentralamt für Statistik. In Polen wurde zuletzt auch viel in den Ausbau der Seehäfen investiert. Ab 2025 sollen Seeschiffe mit einer Tragfähigkeit von über 50.000 Gütertonnen die Hafenterminals an den inneren Seegewässern rund um Szczecin anfahren können. Dort hat die Deutsche Rhenus Group vergangenen Monat beim polnischen Infrastrukturministerium eine Freigabe zur vollständigen Übernahme des Bulk Cargo-Port Szczecin beantragt, der mit 4 Millionen Gütertonnen Umschlag pro Jahr der größte Terminalbetreiber in Szczecin ist. Im Außenbereich vor Świnoujście plant ein belgisch-katarisches Konsortium einen Tiefwassercontainerterminal mit einem Jahresumschlag von bis zu 2 Millionen TEU.