Am 26. November 2024 ist an der Schleuse Iffezheim das neue 25,50 Meter breite und neun Meter hohe Obertor für die rechte Kammer per Schiff aus Papenburg angeliefert worden. Zwei Mobilkräne halfen beim Entladen des Tores vom Schiff über die Kammerwand. Dafür musste die Schleusenkammer zeitweilig nochmals geflutet werden. In einer temporären „unteren“ Montageposition in der Tornische werden zunächst noch Anbauteile und der Torsteg montiert. In der kommenden Woche wird das Tor in der „oberen“ Montageposition auf den Anbau der Antriebsketten und den anschließenden Probebetrieb vorbereitet. Die vollständige Inbetriebnahme der rechten Kammer der Schleuse Iffezheim wird nach erfolgreichem Probebetrieb voraussichtlich Mitte Januar 2025 erfolgen. Mit rund 82 Tonnen ist das neue Stahltor nach intensiver Planung und Optimierung leichter als das alte, was das Getriebe entlastet und die Lebensdauer verlängert.
Das alte Obertor der rechten Kammer der Schleuse Iffezheim war bei einer Havarie am 11. November 2023 komplett zerstört worden, indem ein Güterschiff ungebremst gegen das geschlossene Tor gefahren war.
Hintergrund:
Die Schleuse Iffezheim, das Eingangstor zum staugeregelten Oberrhein, verfügt über zwei Schleusenkammern mit je 24 Metern Breite und 270 Metern Länge. Sie gehört zu den größten und leistungsfähigsten Doppelschleusen Europas. Jedes Jahr passieren im Schnitt etwa 25.000 Binnenschiffe mit 20 Millionen Gütertonnen die Schleuse Iffezheim.