-- Anzeige --

Neues Obertor für die Schleuse Iffezheim

30.11.2024 09:55 Uhr | Lesezeit: 1 min
Das neue Obertor der Schleuse Iffezheim
Das neue Stahltor wiegt rund 82 Tonnen und ist damit leichter als das alte. So können das Getriebe entlastet und die Lebensdauer verlängert werden. 
© Foto: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, WSV.de

Das neue Schleusentor ist per Schiff aus Papenburg nach Iffezheim gebracht worden. Er ersetzt das alte Obertor, das vor einem Jahr bei einer Havarie beschädigt worden war.

-- Anzeige --

Am 26. November 2024 ist an der Schleuse Iffezheim das neue 25,50 Meter breite und neun Meter hohe Obertor für die rechte Kammer per Schiff aus Papenburg angeliefert worden. Zwei Mobilkräne halfen beim Entladen des Tores vom Schiff über die Kammerwand. Dafür musste die Schleusenkammer zeitweilig nochmals geflutet werden. In einer temporären „unteren“ Montageposition in der Tornische werden zunächst noch Anbauteile und der Torsteg montiert. In der kommenden Woche wird das Tor in der „oberen“ Montageposition auf den Anbau der Antriebsketten und den anschließenden Probebetrieb vorbereitet. Die vollständige Inbetriebnahme der rechten Kammer der Schleuse Iffezheim wird nach erfolgreichem Probebetrieb voraussichtlich Mitte Januar 2025 erfolgen. Mit rund 82 Tonnen ist das neue Stahltor nach intensiver Planung und Optimierung leichter als das alte, was das Getriebe entlastet und die Lebensdauer verlängert. 

Das alte Obertor der rechten Kammer der Schleuse Iffezheim war bei einer Havarie am 11. November 2023 komplett zerstört worden, indem ein Güterschiff ungebremst gegen das geschlossene Tor gefahren war.

Hintergrund:

Die Schleuse Iffezheim, das Eingangstor zum staugeregelten Oberrhein, verfügt über zwei Schleusenkammern mit je 24 Metern Breite und 270 Metern Länge. Sie gehört zu den größten und leistungsfähigsten Doppelschleusen Europas. Jedes Jahr passieren im Schnitt etwa 25.000 Binnenschiffe mit 20 Millionen Gütertonnen die Schleuse Iffezheim.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schleusen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.