Am Montag (16.12.2024) hat Martina Kohlhaas, Unterabteilungsleiterin in der Abteilung Wasserstraßen und Schifffahrt im BMDV, in Vertretung von Staatssekretärin Susanne Henckel das neue Lotsenversetzschiff Kehdingen in Brunsbüttel getauft. Das Schiff wird rund um die Uhr im Lotsenversetzdienst im Mündungsgebiet der Elbe von der Reede Brunsbüttel bis zur Seegrenze Kugelbake eingesetzt. Genutzt wird das Schiff von zwei Lotsenbrüderschaften, den Elblotsen und den Kanallotsen in Brunsbüttel (NOK1).
Das leistungsstarke Stahlschiff mit Aluminiumaufbauten wurde im Auftrag des Bundes und in enger Kooperation mit Schiffsingenieuren der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, der schwedischen Werft und den Lotsen gebaut. Bei der Entwicklung des Schiffes wurden die speziellen Anforderungen wie etwa Strömungs- und Wellenverhältnisse des Elbe-Reviers ebenso wie die Erfahrungen der Schiffsbesatzung berücksichtigt. Die besonderen Eigenschaften des Schiffes und die Rumpfform sind auf die Anforderungen des Einsatzgebiets angepasst. Dazu zählen unter anderem sichere Fahrten entlang der Bordwand sowie schnelles Lösen und Abdrehen von den zu besetzenden Schiffen.
Technische Daten:
- Länge mit Fender: 28,50 m
- Breite: 6,35 m
- Tiefgang: 2,60 m
- Geschwindigkeit: 26 km/h
- Antriebsleistung: 895 kW
- Besatzung: 2 Personen
- Stahlrumpf/Aufbau: Aluminium
- Hauptantriebsmotor: Caterpillar Typ C32 mit Dieselpartikelfilter und Katalysator (SCR)
- Zwei Hilfsdieselaggregate
- Verstellpropeller, Bugmanövrieranlage
- Lotsenaufenthaltsraum/Pantry
- Decksflächen/Handläufe beheizbar
- Bergungshilfe
Die Kehdingen ist ein Schwesternschiff der Dithmarschen und der Steinburg, die seit 2018 verlässlich im Einsatz sind. Der Name Kehdingen bezieht sich auf die Region im Kreis Stade. Alle drei Schiffe wurden von der schwedischen Werft Docksta Varvet gebaut. Die drei baugleichen Versetzschiffe werden von insgesamt 440 Lotsen in der Elbe im Bereich vor dem Nord-Ostsee-Kanal (Brunsbüttel Range) genutzt.