-- Anzeige --

Neues Lotsenversetzschiff Kehdingen für die Elbe getauft

18.12.2024 09:52 Uhr | Lesezeit: 1 min
Lotsenversetzschiff Kehdingen
Taufe des neuen Lotsenversetzschiffes in Brunsbüttel (v. l.): Heiko Böschen (Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt), Martina Kohlhaas (Bundesministerium für Digitales und Verkehr), Erik Dalege (Bundeslotsenkammer) und Antonia Bergström (Docksta Varvet).
© Foto: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Das Schiff wird rund um die Uhr im Lotsenversetzdienst im Mündungsgebiet der Elbe von den Elb- und den Kanallotsen in Brunsbüttel (NOK1) eingesetzt.

-- Anzeige --

Am Montag (16.12.2024) hat Martina Kohlhaas, Unterabteilungsleiterin in der Abteilung Wasserstraßen und Schifffahrt im BMDV, in Vertretung von Staatssekretärin Susanne Henckel das neue Lotsenversetzschiff Kehdingen in Brunsbüttel getauft. Das Schiff wird rund um die Uhr im Lotsenversetzdienst im Mündungsgebiet der Elbe von der Reede Brunsbüttel bis zur Seegrenze Kugelbake eingesetzt. Genutzt wird das Schiff von zwei Lotsenbrüderschaften, den Elblotsen und den Kanallotsen in Brunsbüttel (NOK1).

Das leistungsstarke Stahlschiff mit Aluminiumaufbauten wurde im Auftrag des Bundes und in enger Kooperation mit Schiffsingenieuren der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, der schwedischen Werft und den Lotsen gebaut. Bei der Entwicklung des Schiffes wurden die speziellen Anforderungen wie etwa Strömungs- und Wellenverhältnisse des Elbe-Reviers ebenso wie die Erfahrungen der Schiffsbesatzung berücksichtigt. Die besonderen Eigenschaften des Schiffes und die Rumpfform sind auf die Anforderungen des Einsatzgebiets angepasst. Dazu zählen unter anderem sichere Fahrten entlang der Bordwand sowie schnelles Lösen und Abdrehen von den zu besetzenden Schiffen.

Technische Daten:

  • Länge mit Fender: 28,50 m
  • Breite: 6,35 m
  • Tiefgang: 2,60 m
  • Geschwindigkeit: 26 km/h
  • Antriebsleistung: 895 kW
  • Besatzung: 2 Personen
  • Stahlrumpf/Aufbau: Aluminium
  • Hauptantriebsmotor: Caterpillar Typ C32 mit Dieselpartikelfilter und Katalysator (SCR)
  • Zwei Hilfsdieselaggregate
  • Verstellpropeller, Bugmanövrieranlage
  • Lotsenaufenthaltsraum/Pantry
  • Decksflächen/Handläufe beheizbar
  • Bergungshilfe

Die Kehdingen ist ein Schwesternschiff der Dithmarschen und der Steinburg, die seit 2018 verlässlich im Einsatz sind. Der Name Kehdingen bezieht sich auf die Region im Kreis Stade. Alle drei Schiffe wurden von der schwedischen Werft Docksta Varvet gebaut. Die drei baugleichen Versetzschiffe werden von insgesamt 440 Lotsen in der Elbe im Bereich vor dem Nord-Ostsee-Kanal (Brunsbüttel Range) genutzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.